Skip to content Skip to footer

Sturz- und Sicherheitstraining Sportklettern

Da das Sturz- und Sicherheitstraining für Sportklettern immens wichtig ist, fand am 7. März der erste von drei angebotenen Kursen in der Kletterhalle in Deggendorf unter der Leitung von Hans Zwicklbauer statt.

Durch die verbesserten Sicherungsmöglichkeiten ist das Klettern an oder über der persönlichen Leistungsgrenze beim Sportklettern üblich, Stürze werden einkalkuliert. Damit das Risiko von Verletzungen minimiert wird, ist die Beherrschung der Sicherungstechnik und das richtige Verhalten beim Stürzen sehr wichtig, der Abbau der Angst vor dem Fallen bildet dabei eine wichtige Voraussetzung.
Auch Stürzen will gelernt sein! Ein weiterer wichtiger Inhalt der Ausbildung ist ein „Sicherungs-Update“ auf halb automatische Sicherungsgeräte. Dabei konnten verschiedene Sicherungsgeräte unter Anleitung getestet werden.

Die vier Teilnehmer waren begeistert und empfehlen diesen Kurs uneingeschränkt weiter, er ist sehr wichtig!

Text: Redaktion

Bilder: Hans Zwicklbauer und Teilnehmer

 

Copy Translate
Copy Translate