Skip to content Skip to footer

Skitour Kleinmölbing

Der Kleinmölbing (2166 m) in der Warscheneckgruppe bei Liezen war das Ziel einer sechsköpfigen Gruppe der DAV-Sektion Passau unter der Leitung von unserem Alpinguide Günter Schober. Gut gelaunt ging´s am 10. Februar kurz vor 9 Uhr zu Fuß auf der Forststraße bei Sonnenschein zur Schönmoos-Wiese.

Von dort querte die Gruppe nun auf Tourenskiern Richtung Norden den Wald zur Lampoltenalm.

Über einen Graben ging es in vielen Spitzkehren steil bergauf zum Hochtor. Nach einer verdienten Trinkpause zog sich die Skispur durch welliges Gelände Richtung Liezener Hütte (1762 m).

An der Liezener Hütte angekommen offenbarte sich ein wunderbarer Fernblick auf das Tagesziel, den Kleinmölbing.

Der Aufstieg über den breiten Rücken des steilen Gipfelhanges wurde durch einen Fönsturm erschwert.

Bei extremen Böen musste das „Gipfelbier“ auf eine Etage tiefer verlegt werden, in die Hochmölbinghütte auf 1684 Meter.

Dort zapfte Mönch Armin, der verkleidete Hüttenwirt, eine frische Halbe vom Fass.

Gestärkt und mit neuen Kräften startete die Gruppe gegen 15 Uhr die anspruchsvolle Abfahrt über den Grazer Steig.Die von Nassschnee und steilen Passagen geprägte Route bewältigten die erfahrenen Alpinisten mit Bravour.

Glücklich und beeindruckt von den schönen Erlebnissen erreichte die DAV-Skitourengruppe nach 21 Kilometern und 1284 Höhenmetern wohlbehalten den Parkplatz.

Text und Bilder: Günter Schober

Copy Translate