Klettersteig – Grundkurse in Gosau

Die Sektion Passau führte am 29. und 30. April nach dreijähriger pandemiebedingter Abstinenz wieder einen Klettersteig-Grundkurs zur Vorbereitung auf die Bergsaison durch. In der ersten Einheit ermöglichten unterschiedliche Parcours im Motorikpark Braunau den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erste Selbsteinschätzung ihres Könnens. Hierbei wurde auch die Ausrüstung geprüft und Details zum Ablauf besprochen.

Die zweite Einheit fand an zwei weiteren Tagen mit jeweils zehn Personen auf dem Übungsklettersteig Gosauschmied statt. Unter der fachmännischen Anleitung durch vier Alpinguides wurden die Teilnehmer mit den Grundlagen einer Klettersteigbegehung vertraut gemacht. Bei wechselhaftem Wetter wurden sie in der richtigen Anwendung des Klettersteigsets und in kraftsparender Fortbewegungs- und Sicherungstechnik geschult. Unsere Mitglieder konnten bei dem Kurs erste Erfahrungen im Begehen von Leitern, Seilbrücken und unterschiedlicher Klettersteige bis Schwierigkeitsgrad „C“ machen.

Text und Bilder: Andi Kainz