Skip to content Skip to footer

Wanderung auf die Pyramide

Als sich die acht Teilnehmer der Sektionstour auf die Kremsmauer (1604 m) mit Tourenführerin Brigitte Dirmaier am 13. Mai 2023 an der Geschäftsstelle getroffen haben, waren sie wettertechnisch auf alles vorbereitet. Trotz einer eher durchschnittlichen Wettervorhersage ging es gut gelaunt los in Richtung Oberösterreichische Voralpen. Nach etwa 90 Minuten Anreise und ersten Wolkenlücken startete die Wanderung um 8 Uhr, zwischenzeitlich hat sich der Nebel gelichtet und die Gruppe wanderte bei strahlendem Sonnenschein auf die Kremsmauer zu. Nach etwa einer Stunde zweigte der Wanderweg rechts von der Straße ab und hinauf durch den immer lichter werdenden Wald. Nach einer ersten Brotzeitpause begann der Aufstieg noch flach, wurde aber zunehmend steiler.

 

Die letzten 30 Minuten bis zum Gipfel führten durch offenes, steiniges Gelände. Einige Passagen waren mit Seilsicherungen versehen. Kurz vor dem Ziel erblickte man das Gipfelkreuz der 1599 m hohen Pyramide. Mit 2 Stunden 40 Minuten (inkl. Pausen) hatte die Gruppe das Tagesziel erreicht. Noch immer war von den tagelang angekündigten Schnee- und Regenschauern nichts zu sehen, so dass Zeit für eine ausgiebige Gipfelpause war. Während die Aussicht in Richtung Steyr und Linz von Wolken verborgen blieb, gab das Panorama schöne Aussichten auf das schneebedeckte Tote Gebirge und die umliegenden Täler her.

Um kurz vor 12 Uhr ging es dann über den gleichen Weg zurück und bereits zwei Stunden später erreichte die Gruppe den Sektionsbus am Ausgangspunkt der Wanderung. Die wenigen Regentropfen auf den letzten Metern vor dem Parkplatz haben das bestätigt, worin sich alle einig waren: das Timing war perfekt und der Tag super genutzt!

Vor der Rückfahrt nach Passau kehrte die Gruppe noch bei der Kaiserin ein: Im Gasthof zur Kaiserin Elisabeth wurde gemeinsam auf die großartige Tagestour angestoßen. Nach eineinhalb Stunden Rückfahrt endete der Tag um kurz nach 17 Uhr an der Geschäftsstelle. Vielen Dank an Brigitte für die Organisation der Tour und an Peter für die sichere Hin- und Rückfahrt ins Steyrtal, das auf jeden Fall einen Ausflug wert war!

Text: Jonas Wagener

Bilder: Teilnehmer der Tour