Wanderung zum Albert-Appel-Haus mit Gipfelbesteigungen

Pünktlich um 06:00 trafen am 11.07.2023 alle 7 gemeldeten Teilnehmer an der DAV Geschäftsstelle in Passau ein, zusammen mit Tourenführerin Brigitte Dirmaier ging es zum Ausgangspunkt der Tour, dem Offensee (649 m).

„Offensee“

Knapp zwei Stunden später wurden die Rucksäcke geschultert und los gings am See vorbei hinauf über die Rinnerhütte (1473 m) zum Wildensee (1535 m).

„Wildensee im Hintergrund Rinnerkogel“

Trotz den hier erträglichen sommerlichen Temperaturen von ca. 20-25°C (im Tal waren ca. 35°C vorhergesagt) lud der Wildensee zu einem erfrischenden Bad ein. Zwei Stunden später trafen alle am Tagesziel, dem Albert-Appel Haus (1638 m) ein. Nach einer Rast erfolgte noch eine kleine Gipfeltour zum „Redenden Stein“ (1900 m), ein schöner Ausblicksberg, nur 1 Stunde von der Hütte entfernt.

„Redender Stein“

Zurück am Albert-Appel Haus war noch genügend Zeit für interessante Gespräche bis irgendwann die Müdigkeit siegte.

Der nächste Tag war dann etwas wolkenverhangen, was aber den Aufstieg auf den Rinnerkogel (2012m) nur etwas angenehmer machte. Auf dem Gipfel angekommen lichteten sich die Wolken und erlaubten Ausblicke auf die umliegenden Berge und Seen.

„Gipfelglück am Rinnerkogel“

Am Rückweg erfolgte noch eine gemütliche Einkehr auf der Rinnerhütte bevor wieder alle am Offensee beim Parkplatz ankamen. Einige genossen noch ein kühlendes Bad bevor es wieder nach Hause ging.

Die Tour hatte allen viel Spaß und Lust auf mehr gemacht.

Text und Bilder: Brigitte Dirmaier