Schlafplatz reservieren ist Pflicht

Für viele Sektionsmitglieder ist ein Besuch „ihrer“ Hütten (oder auch der Höhle) ein regelmäßiger Punkt im alpinen Jahresprogramm. Mit Freude stellen wir jedes Jahr fest, dass immer mehr „Passauer“ dort oben anzutreffen sind. Es liegt sicher nicht nur an den tollen Bergen und den herrlichen Plätzen, auf denen unsere beiden Hütten stehen. Die Tourenmöglichkeiten sind da wie dort vielfältig und werden allen Ansprüchen gerecht, ob leichte bis ambitionierte Wanderungen oder Kletterrouten in (fast) allen Schwierigkeitsgraten. Es liegt auch an unserer Hüttenwirtin Käthi auf der Schmidt-Hütte und unserem Hüttenwirt Michi auf der Passauer Hütte und ihren Helferinnen und Helfern, die allesamt mit viel Liebe und Herzblut die Hütten betreiben und dafür sorgen, dass sich alle, die den Aufstieg zur Hütte machen, wohl fühlen und gerne wieder kommen. Deutlich wird dies auch an den Übernachtungszahlen, die – vom Coronajahr 2020 einmal abgesehen – kontinuierlich steigen. Besonders an Freitagen und Samstagen sind unsere Hütten meist voll belegt (und genauso auch die meisten anderen Schutzhütten in den Alpen) und deshalb ist in jedem Fall eine Reservierung dringend erforderlich, wenn du auf einer Hütte übernachten willst.
Auf der Passauer Hütte kannst (und sollst) du dich online anmelden. Der Vorteil ist, dass du auf der Online-Reservierungsseite gleich erkennen kannst, ob noch entsprechende Schlafplätze frei sind.
Um auf der von-Schmidt-Zabierow-Hütte einen Schlafplatz zu reservieren, musst du anrufen unter der Telefonnummer +43 6588 7284. Online geht nicht, weil die Internetverbindung nicht stabil genug ist.
Hast du reserviert und kannst nicht kommen, dann ist es unbedingt erforderlich, der Hütte Bescheid zu geben! Die Hüttenwirte rechnen mit deinem Kommen, bereiten sich in der Küche darauf vor und machen sich Sorgen, wenn du am Abend „noch abgehst“. Außerdem haben sie vielleicht jemanden anderen abgesagt, in der Meinung, dein Schlafplatz sei reserviert! Besonders blöd ist das, wenn du für eine ganze Gruppe reserviert hast und die Gruppe gar nicht kommt.
Deshalb bitte unbedingt absagen, wenn du oder ihr nicht kommen könnt.