Einladung zum Sektionstreffen an der Lamprechtshöhle

1899, also vor 125 Jahren, war ein bedeutendes Jahr für unsere Sektion: 1899 wurde der Vertrag für den Betrieb unserer Schauhöhle an der Lamprechtshöhle zwischen den Österreichischen Bundesforsten und unserer Sektion geschlossen. Seitdem haben viele hunderttausende Menschen die Höhle besucht und viele Kinder die Geschichte vom Ritter Lamprecht gehört.

Dieses Jubiläum wollen wir am Sonntag, 21. April 2024 mit einem Sektionstreffen an der Lamprechtshöhle feiern.

Dazu laden wir die Mitglieder unserer Sektion, sowie alle Berg-, Natur- und Hüttenfreunde recht herzlich ein.

Unser Wirt Emrah Sahin betreibt seit einem Jahr das Gasthaus unserer Schauhöhle. Er wird uns mit seinem Team an diesem Tag kulinarisch mit Schmankerln aus dem Pinzgau verwöhnen.

Als weiterer Höhepunkt werden uns Helmuth Wittmann (rechts) und Franz Bernegger (links) mit interessanten Geschichten und Musik unterhalten. Helmuth Wittmann ist einer der bekanntesten „Erzähler“ in Österreich und nicht nur aus dem ORF bekannt. Zu sehen und zu hören ist von ihm unter: https://www.maerchenerzaehler.at/

Natürlich können an dem Tag auch alle Anwesenden die Schauhöhle besuchen. Sicher waren einige schon länger nicht mehr in unserem sehenswerten Berginneren.Details sind auf der Rückseite und auf unserer Internetseite unter https://alpenverein-passau.de zu finden.Wir freuen uns auf einen schönen Sonntag zum gemeinsamen Feiern und Geschichten austauschen.

Lothar Schramm, 1. Vorsitzender

Das Sektionstreffen 2024 in Stichworten

Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 10. April 2024, 20 Uhr, bei Sektionsgeschäftsstelle erforderlich:

Bei der Anmeldung bitte unbedingt angeben:

Anreise mit Sektionsbus am Sonntag, 21. April 2024:

Rückreise mit dem Sektionsbus am Sonntag, 21. April 2024:

Fahrtkosten:

Das Lamprechtsofenloch

In dem für Besucher sehr gut erschlossenen Schauhöhlenbereich erforscht man auf gut begehbaren Steiganlagen rund 700 m der Lamprechtshöhle. Diese 700 m werden alle Sinne der Besucher in Anspruch nehmen. Auf 392 Stufen, die den Pulsschlag ein bisschen in die Höhe treiben, wird eine Höhendifferenz von 70 m überwunden. Vorbei an faszinierenden Felsformationen, geheimnisvollen Inschriften, mystischen Orten aus Legenden und begleitet durch das Rauschen des Wassers gelangen die Besucher immer weiter in die Höhle hinein.

Im Mittelteil der Schauhöhle befindet sich in der „Kanzlergrotte“ ein Gittertor, welches die Schauhöhle vom Forscherteil trennt.  Mit Erreichen der Plattform am Ende der Schauhöhle erleben die Besucher einen atemberaubenden Blick in die Tiefe der Lamprechtshöhle.

Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!