Jugend der Ortsgruppe Rainding beim IGLU – Workshop

„Bau Dein eigenes Iglu“

Unter diesem Motto machten sich 20 Kinder, 10 Erwachsene und 3 Betreuer der Ortsgruppe Rainding bei herrlichem Sonnenschein am 24.02.2019 auf nach Bayrisch Eisenstein am Fuße des Großen Arber (1456m). Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt und lernten verschiedene Möglichkeiten kennen ein Iglu zu bauen.

Unter der professionellen Anleitung der Guides Martin und Manfred von Bohemia Tours, bauten die Gruppen mit einer speziellen kastenförmigen Vorrichtung, Block für Block, exakt kreisrund angeordnet ihr eigenes Iglu. Eine andere Variante war mit der sogenannten „Ballontechnik“ ein hohes und mit breiten Wänden ausgestattetes Iglu.

Eine Übernachtung in einem echten Iglu gehört zu den speziellen Erfahrungen im Leben die man einmal gemacht haben sollte und die man bestimmt niemals vergessen wird – Im positiven Sinne, natürlich.

Die Iglus sind zum Teil bis zu 3 Meter hohe Schneegebäude mit bis zu 1,5 Meter dicken Schneewänden. Dadurch ist eine hohe Kälte-Isolation gewährleistet. Die dicke isolierende Schneeschicht eines Iglus lässt die Kälte da wo sie hingehört – Draußen! Unabhängig von der Außentemperatur sinkt im Iglu die Temperatur nie unter 0 C° ab.

Wenn es die Witterung zulässt soll das Erlernte noch in diesem Winter auf der Hans- Penninger- Hütte umgesetzt und eine Iglu- Nacht veranstaltet werden. Spätestens im nächsten Jahr wird dies dann nachgeholt. Alle waren sich einig, dass es zwar ein  anstrengender  aber auch sehr informativer und lustiger Nachmittag war.