Skitour in den Niederen Tauern der Ortsgruppe Rainding

Sechs Mitglieder der Ortsgruppe Rainding unternahmen am 24.02.2019 eine Skitour auf einen der beliebtesten Gipfel im Triebental. Der Kerschkern (2227m), ein leichter und daher oft besuchter Ski-Zweitausender im hinteren Triebental in traumhafter Umgebung mit hohem Erlebniswert.

Vom Parkplatz der Bergerhube (1200m) folgte der Aufstieg einem Forstweg, vorbei an der verfallenen Schaunitzalm flach weiter bis ab ca. 1625 m der eigentliche Anstieg entlang des Tales in Richtung Schaunitztörl beginnt.

Die Tourengeher bewegten sich in einer leichten Linksschleife immer mehr ostwärts bis auf das Plateau des Schaunitztörl auf ca. 1920 m. Hier entschied sich die Gruppe aufgrund des starken Windes abzubrechen. Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Mitglieder ihre wohlverdiente Brotzeit und das tolle Panorama.

Die folgende Abfahrt führte über steile, aber ausreichend breite Rinnen mit traumhaften Schneeverhältnissen zur Anstiegsspur und auf dieser hinab bis zur Bergerhube, wo natürlich noch die Einkehr bei Sigi und Marianne im Gasthaus folgte.