Skip to content Skip to footer

DAV Rainding auf Klettersteigtour am Erzberg

Bei sonnigem  Wetter starteten 10 Teilnehmer der  Ortsgruppe Rainding zum Kaiser- Franz- Josef Klettersteig an der Seemauer.

Ein großartiger und langer Sportklettersteig durch die Seemauer am malerischen Leopoldsteiner See. Nachdem vor über 100 Jahren der Kaiser Franz Joseph bis in die Wandmitte (Kaiserbuch) vordrang um dort Gemsen zu jagen, wurde der Steig nach ihm benannt. Modernst und vorbildlich errichtet führt er durch die 860 m hohe Seemauer und wartet am Ende noch mit einer fotogenen Seilbrücke auf.

Ein weiteres Highlight ist der nahe am Ausstieg gelegene Rosslochhöhlen-Klettersteig, der durch eine 70 m tiefe Höhle führt. Zusammen ergeben die beiden Steige ein Klettersteigerlebnis das in den Ostalpen seines Gleichen sucht!

In der Einstiegswand warten mit zwei D Überhängen die schwersten Kletterstellen. Es folgt der Rastplatz „Erzbergblick“ und eine leicht Linksquerung in Waldgelände (Kaisersteig).  Nach ca. 200 m erreicht man den Hauptpfeiler, der in stetig ansteigender Schwierigkeit (zuletzt C/D) zum „Schwalbenest“ – Rastplatz führt. Danach geht es über eine Rinne (C) und einen tollen Plattenpfeiler (B/C und C) zum Adlerhorst (Rastplatz). Es folgt die extrem ausgesetzte Headwall (C/D) und zwei kurze Pfeiler (C/D u. C) über die man den sog. Ochsenbrand mit dem Steigbuch erreicht. Weiter rd. 200 Hm über steile Wiesen  zum Schlussteil, der über zwei Pfeiler (B/C) und (C und C/D)) zur Doppelseilbrücke am Ausstieg führt.

Anschließend ging die Gruppe noch auf den nahegelegenen Gipfel des Hochblaser (1.771 m), ein lohnender, einfach zu erreichender Gipfel in der Hochschwab-Gruppe.
Schon während des Aufstiegs genießt man tolle Ausblicke auf den darunterliegenden Leopoldsteinersee. Auf dem Gipfel bietet sich ein sensationelles Bergpanorama auf die Eisenerzer Alpen und ins Hochschwabgebiet.

Kommentieren