Skip to content Skip to footer

Verschüttetensuche mit dem LVS-Gerät im Gelände- 2. Kurs

Für den zweiten Kurs hatten sich insgesamt 25 Teilnehmende angemeldet. Dabei wurde an dem Sonntagnachmittag der Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät) geschult. Nach der Vorstellungsrunde wurde die Bedeutung der Kursinhalte für die Überlebenschance dargelegt.

Anschließend gab es einen Überblick über die Rettungsmittel und Notfallplan. Die Erläuterungen der Betriebsart und Reichweite der verschiedenen LVS-Geräte ergänzte den Überblick. Anschließend wurden in drei Gruppen durch die Alpinguides Christoph, Günter und Robert die Suchstrategien in der Praxis geübt.

Besonderes Augenmerk lag auf der Signalsuche, Grobsuche, Feinsuche und Punktsuche. Das richtige Sondieren mit verschiedenen Gegenständen wurde mit Tipps zum Schaufeln ergänzt. Abschließende Informationen zur Bergung und Rettung rundeten den Praxiskurs ab. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit u.a. beim Grundkurs Skitouren Level 1 und 2 (19. – 21.01.2024) rund um die Südwiener Hütte sowie beim Tiefschneekurs vom 09.-11.02.2024 ihr Praxiswissen anzuwenden und zu vertiefen.

Text und Bilder: Günter Schober (Trainer C Skibergsteigen)