Skip to content Skip to footer

Grundlagen und Handhabung des LVS-Gerätes

Am 11.01.2023 und noch einmal am 18.01.2023 fand der Kurs „Grundlagen und Handhabung des LVS-Gerätes“ in der Schulturnhalle in Haarbach im Rottal statt. Beide Kurse waren mit 6 angemeldeten Teilnehmern gut gebucht und die beiden Ausbilder Willi Häusler (Kursleiter) und Andi Kainz hatten gut zu tun.

Der Kurs ist eine sehr wichtige Vorstufe zur praktischen Anwendung eines Lawinenverschüttetensuchgerätes (LVS-Gerät). Es wurden der Aufbau und Funktion des Gerätes, sowie der Such-Ablauf vermittelt. Weiter wurden einige Verschiedene Geräte die am Markt sind, aufgezeigt und über die jeweiligen Vorzüge gesprochen.

Die Teilnehmer erklärten, dass der Kurs für sie sehr wichtig für die weitere Ausbildung an dem Gerät gewesen sei.

Text: Willi Häusler

Bilder: Andi Kainz

 

Sektion Passau des DAV © 2023. All Rights Reserved.