Mountainbiketour Ewige Wand

Am 16. Juli früh um halb Sieben machte sich eine kleine Truppe mit vier Radlern unter der Leitung von Tourenführer Werner Kavcic mit ihren Mountainbikes auf dem Anhänger auf den Weg ins Salzkammergut nach Bad Ischl (468 m).
Das Wetter hätte besser kaum sein können: Nicht so heiß wie die Tage zuvor aber noch trocken und sonnig, anders als am Tag darauf, wie sich herausstellte.

Vom Parkplatz an der Kletterhalle in Bad Ischl rollten die Biker entlang der Traun durch Bad Ischl und machten sich auf den Weg zum ersten Ziel, der Rettenbachalm (640 m).

Dort angekommen stärkten sie sich für den langen Anstieg zum Gipfel der Tour. Frei nach dem Motto: „Erst die Arbeit dann das Vergnügen“ kurbelten sie sich mehr als 8 km den Berg hinauf, zum Großteil und zum Glück in schattigem Wald. Die Strecke führte durch herrliche Bergwälder, zum Teil auf feinen Singletrails hinauf zum geplanten Rastplatz für den Mittag, der Hütteneckalm (1240 m). Dort angekommen wrang die Gruppe zunächst die schweißnassen Trikots aus, bevor sie den herrlichen Ausblick auf das Dachsteinmassiv genießen konnte und für den zweiten Teil des Tages stärkte.

Nach einer Schiebepassage durch einen schon älteren Felssturz in Richtung Suppenhaferlkogl (was für ein famoser Name), folgten die Mountainbiker den Spuren der Salzkammergut Trophy, die nur wenige Tage zuvor stattgefunden hatte, bergab auf bestem MTB Gelände zur „Ewigen Wand“.

Diese querten sie, teils durch Tunnel auf dem in den Fels gesprengten Weg, von wo sich beeindruckende Ausblicke in Richtung Bad Goisern bieten.

Nach einem letzten Zwangsstopp aufgrund eines Plattfußes erreichten sie schließlich den Ausgangspunkt voller wunderbarer Eindrücke der eben abgeschlossenen Tour.

Text: Werner Kavcic

Bilder: Werner Kavcic und Teilnehmer