DAV Rainding bereitet sich auf die kommende Mountainbike-Saison vor

Am 30.03. 2019 sowie 31.03.2019 organisierte die DAV Ortsgruppe Rainding, auf dem Fußballplatz in Rainding, ein Techniktraining für Mountainbikefahrer. Fachübungsleiter Matthias Eichlseder lud am ersten Tag die Kinder und Jugend des DAV auf den vorbereiteten Parcours ein. Hierbei wurden unter Anleitung verschiedene Übungen absolviert, wichtig war vor allem die Koordination und das Gleichgewicht auf dem Bike zu schulen. Bei einem kleinen Wettbewerb wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten mit Wasser gefüllte Becher von einem Eimer zum anderen gebracht werden. Sieger war die Gruppe mit dem meisten Wasser im Zieleimer.

Der Wettbewerb setzte sich weiter fort einmal mit dem höchsten- und einmal mit dem niedrigsten Gang. Es wurden Übungen zum richtigen Bremsen, überwinden von Hindernissen sowie richtiges Kurvenfahren vermittelt und eingeübt. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Ausfahrt auf die St. Koloman Kapelle. Hier erwartete die Kinder und Jugendlichen nicht nur eine tolle Aussicht über das Holzland, sondern auch ein wohlverdientes Eis. Nach der kurzen Pause ging es zurück zum Ausgangspunkt.

Am darauf folgenden Tag, waren die Erwachsenen ebenfalls auf dem Parcours. Auch hier stand in erster Linie die Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts auf dem Plan, natürlich wurden die Übungseinheiten für die „großen“ Biker auf ein schwierigeres Niveau angehoben. Neben Geschicklichkeitsübungen wurde vor allem das Überwinden von Hindernissen mit anheben und fahren auf dem Vorderrad einstudiert, auch die Umsetztechnik für Spitzkehren musste geübt werden. Nach einem sehr kurzweiligen Nachmittag startete eine Tour zur Vertiefung des Gelernten. Auf halber Strecke organisierte der Übungsleiter einen kleinen Zwischenstopp und bei herrlicher Aussicht über den Landkreis bis in den Bayerischen Wald, wurde der Tag nochmal durchgesprochen und einige Lustige Anekdoten kamen zum Vorschein. Ein rundum gelungenes Wochenende, an dem sowohl die Kinder und Jugendlichen, wie auch die Erwachsenen sehr viel gelernt haben und bestens vorbereitet in die kommende Saison starten können.