Dr. Walter Neumann seit 80 Jahren Sektionsmitglied

Mit 17 Jahren zum DAV gekommen – im Jahr 1942 – und mittlerweile stolze 97 Jahre alt: Dr. Walter Neumann ist seit 80 Jahren Mitglied der Sektion Passau. „Die Berge und das Skifahren haben immer eine große Rolle in meinen Leben gespielt“, erzählt der im Jahr 1925 geborene Passauer beim Ehrenabend der Sektion am 19. Mai. „Mein Vater war höherer Beamter am Finanzamt Passau und von Jugend auf Bergsteiger und Skifahrer. Er war ebenfalls Mitglied der DAV-Sektion Passau, nach meiner Erinnerung viele Jahre Schriftführer. Und er hat seine Begeisterung für die Berge an uns Kinder übertragen.“ Anfang der 50er Jahre ist Dr. Neumann aus beruflichen Gründen nach München gezogen – die enge Beziehung zur Sektion hat sich damit zwar reduziert, die Liebe zu den Bergen jedoch nie. So war Walter Neumann zuletzt vor drei Jahren – mit 94 Jahren – noch beim Skifahren.

Lothar Schramm und Werner Kavcic, die beiden Vorsitzenden unserer Sektion, gratulierten dem Jubilar. „Eine Ehrung für 80 Jahre Mitgliedschaft in unserer Sektion hatten wir wohl noch nie“, stellte Schramm fest und überreichte dem rüstigen Jubilar die Ehrennadel und als Buchgeschenk das DAV-Tourenbuch, das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgekommen ist. Etliche der darin enthaltenen Touren hat Dr. Neumeier selbst schon durchgeführt.