Erstmalig auf Tourenski unterwegs zum Brandnerkogel

0

Bei schönem Wetter machten sich am 11. Januar  9 Mitglieder der Ortsgruppe Rainding vom Parkplatz Bergerhube auf, um erstmalig mit Tourenski den Gipfel des Brandnerkogel, der 1786m hoch liegt, zu ersteigen.

Beim Skitouren – Schnuppertag wurde den Teilnehmern zuerst die Ausrüstung aufgezeigt und genau erklärt. Nachdem jeder selbstständig  seine Tourenski samt Ausrüstung selber für den Aufstieg vorbereitet hatte, gab es noch eine Einweisung in die Grundlagen zur Gehtechnik und eine kurze Vorführung des Lawinenverschüttetensuchgerätes, kurz LVS.

Es folgte der Aufstieg über eine Forststraße in traumhaft schöner Umgebung. Die  Skifreunde tourten entlang des Königsbachs und  über das Almengelände der Moaralm (1539 m) und schließlich  zum Anstieg auf den Gipfel. Hier konnten die Teilnehmer ihre Spitzkehrentechnik verfeinern.

Am Gipfel angekommen genießen die Teilnehmer den traumhaften Blick vom Triebenfeldkogel (1884 m) über Lattenberg, Kerschkern (2216 m)  bis zu den Gamskögelspitzen.

Nach der wohlverdienten Gipfelbrotzeit und einer tollen Tiefschneeabfahrt ging es der Aufstiegspur folgend wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bei der anschließenden  Einkehr in der Bergerhube wurde auf die ersten Eindrücke einer Skitour angestoßen.

Ein rundum gelungener Schnuppertag für alle Teilnehmer.

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.