Gemeinsam auf Schneeschuh unterwegs zum Arlingsattel

0

Beim Schneeschuh- Schnuppertag der Ortsruppe Rainding durften am 01. Februar 10 Teilnehmer, zum Teil erstmalig mit den ungewohnten Schneeschuhen, den Aufstieg vom Parkplatz der Bosruckhütte (1036 m) in Spital am Pyhrn (640 m) zum Arlingsattel auf 1425m zurücklegen.

Am Parkplatz wurde den Teilnehmern zunächst die Ausrüstung aufgezeigt und genau erklärt. Nachdem jeder Teilnehmer selbstständig seine Ausrüstung und Schneeschuhe vorbereitet hatte folgten Grundlagen zur Gehtechnik um gleich die ersten Höhenmeter zu absolvieren.

Anfangs bewegte sich die Gruppe über die offenen Hänge mit kurzen Steilstufen doch nach etwa zwei Stunden wurde leichter zum Arlingsattel.

Bei traumhaften Wetter genossen alle das herrliche Panorama ins Garstnertal, Ennstal und die komplette Bergketten der hohen Tauern. Sehr imposant war auch der Anblick des Bosruckgipfels (1948 m).

Nach einer wohlverdienten Brotzeit  teilte sich die Gruppe. Die einen stiegen noch zu Gipfel des Karleck (1582m) auf, während der Rest den Abstieg zur Ausgangspunkt bevorzugte. Das Ziel dieser Veranstaltung, die Teilnehmer auf den Geschmack einer  solchen Genusswinterwanderung in einer traumhaften Umgebung zu vermitteln, wurde voll erfüllt.

Ein rundum gelungener Schnuppertag endete mit einer gemeinsamen Einkehr auf der Bosruckhütte.