Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Rainding

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. April 2019 der DAV Ortsgruppe Rainding war der Saal im Wirtshaus „zum Schauer“ voll besetzt. Nachdem  im letzten Jahr die Neuwahlen der fast kompletten Vorstandschaft durchgeführt wurden,  war es in diesem Jahr  doch ruhiger bei der Hauptversammlung.

Als erster  Vorstand  stellte Christoph Baitinger  in seinem Bericht heraus, dass der Verein mittlerweile 751 Mitglieder zählt und damit ein Rekordhoch erreicht hat. Er nannte einige Gründe für den stetigen Zuwachs,  u.a. das sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tourenprogramm, die hervorragende Jugendarbeit mit der sehr beliebten Kletterhalle in Haarbach und nicht zuletzt den vielen geselligen Veranstaltungen, wie Fischessen am Karfreitag, Sonnwendfeuer oder auch die wöchentlichen Hüttenabende auf der Hans- Penninger- Hütte. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und  den Sponsoren  für die großartige Unterstützung. Auch lobte er die Tourenführer, hier vor allem Matthias Eichelseder, Maxi Maydl und Felix Kainz für ihre abgeschlossenen Ausbildungen zum Fachübungsleiter MTB, sowie die Jugendleiter für ihr außerordentliches  Engagement. Schriftführer Andi Kainz visualisierte in verschiedenen Diagrammen sehr anschaulich alle Touren, auch der Senioren sowie Jugend und stellte hervor, dass über das ganze Jahr verteilt über 100 Touren und Veranstaltungen angeboten werden.

Kassier Maximilian Eichlseder erklärte der Versammlung den Kassenstand mit sehr erfreulichen Zahlen, welche durch die Kassenprüferinnen Bettina Sigl und Marika Maier bestätigt wurden.

Anschließend übermittelte der 2. Vorsitzende der Sektion Passau, Lothar Schramm, deren Grüße und stellte in seiner Rede unter anderem die Zukunftsaussichten und Pläne der Sektion vor. Nach einem kleinen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr, wurden die langjährigen und wohlverdienten Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre wurde Karl Maydl, für 40 Jahre Hans Tauber, 25 Jahre Marianne Friedrich, Brigitte und  Martin Fuchs, Martina Griebl und Marie- Luise Sauer geehrt.

Als Vertreter der Gemeinde Haarbach stellte  der 2. Bürgermeister  Tobias Birchinger in seinem Grußwort die tolle Arbeit des Mitgliederstärksten Vereins der Gemeinde  und vor allem der Jugendarbeit heraus. Vorstand Christoph Baitinger beendete mit einer Vorschau auf  die anstehenden Aktivitäten eine rundum gelungene Jahreshauptversammlung.