Kletterschein Vorstieg

Am Sonntag den 15.05.2022 trafen sich 7 Teilnehmer mit dem Ausbildungsleiter Ludwig Gumminger-Sebald zum Kletterschein Modul 2: Vorstieg in der Kletterhalle in Freinberg im benachbarten Österreich.

Da das Wetter draußen herrlich war sind wohl die meisten Kletterer „Outdoor“ unterwegs gewesen, denn der Kurs hatte so ziemlich die ganze Kletterhalle für sich alleine, was für die Ausbildung natürlich hervorragend war.

Der Kurs ist für Absolventen von Modul 1 mit erworbenem Kletterschein „Toprope“ bestimmt, wobei Routine im Toprope-Klettern vorausgesetzt und die Inhalte dieses Scheins zu Beginn kurz überprüft werden. Schwerpunkt der Ausbildung ist aber das Klettern im Vorstieg, die Sicherungstechnik und das Sturzverhalten.

Die Inhalte sind: Klettern im Vorstieg, Sichern im Vorstieg, Clippen von Zwischensicherungen, Seilverlauf, Sturzverhalten, Seilkommandos. Am Ende des Kurses erfolgt eine Prüfung der Kursinhalte zum Erwerb des Kletterscheins „Vorstieg“.

Alle 7 Teilnehmer haben schließlich den Kletterschein erworben und freuen sich auf darauf die neu gewonnenen Erkenntisse in die Tat um zu setzen.