Toprope-Kurs des DAV Passau in Freinberg

Über den Vorstiegskurs berichtete die PNP am 11. März mit diesem Artikel:

Am Sonntag, 05.03.2023, wurde in der Kletterhalle Freinberg ein weiterer Anfängerkurs unter Leitung von Florian Hobelsberger und Franz Fenzl abgehalten. Nach einer kurzen Einführung über die Ausrüstung erlernten die acht Teilnehmer den Achterknoten.

Mit Hilfe von Trockenübungen auf dem Boden wurde der Umgang mit dem Sicherungsgerät geübt. Dies schließt sowohl das Sichern als auch das Ablassen des Kletterers ein. Mittels der Kommandos „Zu“ und „Ab“ gibt es eine eindeutige und einfache Kommunikation zwischen Sicherer und Kletterer.

Die Trainer führten das Klettern und Sichern an einer Route vor. Dies sollte veranschaulichen, wie der Ablauf eines kompletten Klettervorgangs vonstatten geht. Wichtig vor dem Klettern einer jeden Route ist der Partnercheck. Hierbei kontrollieren sich Kletterer und Sicherer gegenseitig vor dem Start. Dadurch werden Leichtsinnsfehler vermieden, welche beim Klettern nicht vorkommen sollten.

Mit Hintersicherung erklommen die Teilnehmer ihre ersten Routen und erfreuten sich immer mehr an der Sportart des Kletterns. Durch stetiges Beobachten und ggf. Verbesserungen durch die Trainer beherrschten die Teilnehmer zügig die Technik des Sicherns.

Bestandteil des Toprope-Kurses ist ein sog. Falltraining, wodurch man als Kletterer sein Sicherheitsgefühl steigert und als Sicherer die Situation eines Sturzes erlebt.

Nach Übergabe des Toprope-Scheins wurden die Teilnehmer entlassen, alle freuen sich auf ihre bevorstehende Kletterkariere.

Text und Bilder: Florian Hobelsberger