Gemeinsam die Sektion gestalten

Die Betreuung unserer Hütten und Wege, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Kursen und Touren oder die Mitarbeit im Vorstand oder Beirat – ohne die ehrenamtliche Mitwirkung unserer Mitglieder wären alle diese Aufgaben nicht zu leisten. Deshalb suchen wir ständig weitere Mitglieder, die sich aktiv in die Sektion einbringen wollen.
Wenn Sie das nachstehende online-Formular ausgefüllt an uns senden, gehen Sie noch keine Verpflichtung ein. Wir werden Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um die Details zu den von Ihnen angekreuzten Tätigkeiten mit Ihnen zu besprechen.
Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung.

Ich würde gerne in dem/den angekreuzten Bereich/en ehrenamtlich mitarbeiten:

Sektionsveranstaltungen
    Dazu zählen z.B. die Vortragsabende, die jährliche Mitgliederversammlung, das Sektionstreffen, der Ehrungsabend, Infostände, Beteiligung an Veranstaltungen Dritter wie Kinderfeste usw. Dazu brauchen wir immer wieder Freiwillige, die beim Auf- und Abbau helfen oder bei der Bewirtung und Betreuung von Besuchern. Wir werden zu gegebener Zeit auch wieder Mitarbeiter/innen suchen, die solche Veranstaltungen organisieren und evtl. auch leiten.

Öffentlichkeitsarbeit
    Mitwirkung an Aktionen z.B. zur Mitgliedergewinnung, Berichterstattung in Bild und/oder Text über Sektionsereignisse, Erarbeitung und evtl. auch Gestaltung von Broschüren, Flyern und Plakaten.

IT, EDV, Web
    Der Einsatz moderner IT ist für unsere Sektionsarbeit unerlässlich. Sind Sie Spezialist auf diesem Gebiet, etwa als Informatiker, Programmierer oder Netzwerker? Sind Sie firm in der Erstellung einer Internetseite? Und wären Sie dann bereit, sich ehrenamtlich einzubringen? Dann machen Sie bitte hier ein Kreuz!

Verwaltung, Geschäftsstelle
    Die Mitarbeiterinnen in unserer Geschäftsstelle sind mit Arbeit und Aufgaben gut ausgelastet. Immer wieder gibt es aber Situationen, in denen zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht würden, sei es für einen größeren Postversand, für Texterfassungen, Aktenpflege und vieles mehr …

Wegebau
    Mithilfe bei der Instandhaltung der Wanderwege und Steige in unserem Arbeitsgebiet der Loferer und Leoganger Steinberge. Die Arbeitseinsätze finden in der Regel an Wochenenden im Frühjahr statt. Die dabei entstehenden Kosten (Fahrtkosten, Verpflegung, Übernachtung) trägt die Sektion.

Hüttenbetreuung
    Gesucht werden „Kümmerer“ um die Belange unserer Hütten im Zusammenwirken mit den Pächtern. Die Funktion des Hüttenwartes wird aktuell von Ernst Ertl ausgefüllt, wer ihn dabei aber unterstützen könnte – möglicherweise sogar mit etwas handwerklichem Geschick – sollte hier ein Kreuz eintragen.

Vorstand/Beirat
    Wer hätte grundsätzliches Interesse an einer Führungsaufgabe im Sektionsvor-stand? Die Positionen sind zwar alle besetzt, es wäre aber gut, weitere geeignete Mitglieder zu kennen, die für eine solche Aufgabe in Frage kämen.

Jugendarbeit
    Gesucht werden immer wieder junge Menschen, durchaus auch junge Erwachsene, die eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten, die regelmäßige Gruppentreffen betreuen und Aktivitäten im bergsportlichen Bereich mit der Gruppe durchführen. Interessenten bietet der DAV eine fundierte Ausbildung zur Qualifizierung für diese Aufgabe.

Familiengruppe
    Unter unseren Mitgliedern befinden sich viele junge Familien, die gerne mit ihren Kindern in die Berge gehen. Die Familiengruppe führt gemeinsame Unternehmungen durch, die den Eltern und den Kindern immer viel Spaß bereiten. Die „Kleinen“ unserer derzeitigen Familiengruppenleiter sind inzwischen gar nicht mehr so klein, weshalb es für sie immer schwieriger wird, für junge Familien immer das Richtige zu finden. Gesucht werden also ganz aktuell neue Familiengruppenleiter!

Mountainbikegruppe
    Die Mountainbikegruppe ist unser jüngstes Kind, aber schon recht aktiv. Unsere MTB-Gruppenleiter Werner Kavcic und Hans Koloczek freuen sich über jede Unterstützung.

Seniorengruppe
    In der „Seniorengruppe“ sind durchwegs unternehmungslustige und aktive Sektionsmitglieder zusammen, die jedes Monat – und einmal im Sommer auch eine ganze Woche –eine Tour entweder in den Alpen oder auch im näher gelegenen Bayerischen Wald unternehmen.

Ortsgruppe
    Wohnen Sie in Freyung, Rainding oder Vilshofen und suchen noch den Kontakt zu den jeweiligen Ortsgruppen? Gerne geben wir Ihr Interesse dorthin weiter, damit man sich von der Ortsgruppe aus mit Ihnen in Verbindung setzt.

Ausbildungskurse
    Wir ermöglichen Ihnen die Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter/in und Trainer/in! Der Ausbildung unserer Mitglieder im bergsportlichen Bereich kommt eine hohe Bedeutung zu; dabei handelt es sich um eine Kernaufgabe unserer Sektion. Um der hohen Nachfrage nach unseren Kursen nachkommen zu können, werden weitere aktive Alpinisten gesucht, die sich dieser schönen Aufgabe als Fachübungsleiter/in und Trainer/in widmen wollen. Interessenten werden durch unseren Ausbildungsreferenten ausgewählt und zur Ausbildung beim DAV angemeldet. Nach einer erfolgrei-chen Ausbildung verpflichten Sie sich zu einer ehrenamtlichen Touren- und/oder Kursleitertätigkeit in der Sektion.

Sie interessieren sich für eine Kurs- und/oder Tourenleitertätigkeit in der Sektion? Bitte kreuzen Sie an, bei welcher Bergsportart Sie hier tätig sein wollen:
    Wanderungen/Bergsteigen
    Klettern