Werde

in der Sektion Passau oder einer der Ortsgruppen

Mit einer Mitgliedschaft beim DAV unterstützt du die Arbeit für den Bergsport und den Naturschutz ideell und finanziell. Gleichzeitig sicherst du dir großartige Vorteile!

• Bergsport erleben
  • Hütten besuchen
  • Sicher unterwegs
  • Ehrenamtlich engagieren
  • Besser klettern
  • Ausführlich informieren
Gipfelglueck

Zur Anmeldung

Du kannst dich als Mitglied der Sektion Passau oder in einer der drei Ortsgruppen anmelden.

8 Gründe warum Du Mitglied werden solltest

1. Du unterstützt mit deiner Mitgliedschaft den Deutschen Alpenverein, der für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur einsteht.
  2. Der ALPINE SICHERHEITS-SERVICE hilft dir, wenn dir beim Bergsport etwas zustößt. Du kannst die attraktiven Schutzleistungen allein durch deine Mitgliedschaft bei einer DAV-Sektion in Anspruch nehmen, denn die Prämie ist mit deinem jährlichen Mitgliedsbeitrag gedeckt. Lese, was einem Pfarrer passierte, der dem Alpenverein nicht angehörte.
  3. Du kannst auf über 2000 Hütten in den Alpen viel billiger übernachten.
  4. Du genießt auf den Hütten eine bevorzugte Behandlung bei der Schlafplatz-Vergabe, Zugang zum Selbstversorgerbereich sowie exklusiven Zugang zu den Selbstversorgerhütten.
  5. Du kannst dich in unserer Sektion für viele Spielarten des Bergsports ausbilden lassen, indem du an den entsprechenden Ausbildungskursen teilnimmst.
  6. Du bekommst sechsmal jährlich kostenlos die Mitgliederzeitschrift „Panorama“ des DAV sowie zusätzlich das Mitgliedermagazin „Passau alpin“ unserer Sektion.
  7. Du hast gegen eine geringe Gebühr Zugriff auf Führer, Karten und Literatur unserer Sektion und kannst alpine Ausrüstung bis hin zum VS-Gerät bei unserer Sektion ausleihen.
  8. Du kannst an allen ausgeschriebenen Sektionstouren und sonstigen Veranstaltungen teilnehmen und deine Freizeit somit in der Gesellschaft Gleichgesinnter verbringen

Was kostet die Mitgliedschaft?

Stand: 01.01.2021

KategorieBeitrag*)Einmalige
Aufnahmegebühr**)
A-Mitglied
Vollmitglied ab vollendetem 25. Lebensjahr
62,00 €18,00 €
B-Mitglied - auf Antrag -

als Ehe-/Lebenspartner eines A-Mitglieds
Voraussetzungen: gleiche Sektion, gleiche Anschrift, gleiches Konto für Beitragsabbuchung
oder Senior ab vollendetem 70. Lebensjahr
oder aktives Bergwachtmitglied
oder Schwerbehinderte/r (ab 18. Lebensjahr) mit amtl. Ausweis
35,00 €10,00 €
Junior
Mitglied ab vollendetem 18. Lebensjahr bis zum vollendetem 25. Lebensjahr
35,00 €10,00 €
Kind/Jugend
Mitglied bis zum vollendetem 18. Lebensjahr
Schwerbehindertes Kind mit amtl. Ausweis ist beitragsfrei.
19,00 €entfällt
C-Mitglied
als A-, B-, Junior- oder Kind/Jugendmitglied einer anderen Sektion
25,00 €entfällt
Familienbeitrag - auf Antrag - für Alleinerziehende
... und alle ihre Kinder bis zum vollendetem 18. Lebensjahr als Mitglied der Sektion
Voraussetzungen: gleiche Anschrift, gleiches Konto für Beitragsabbuchung
62,00 €18,00 €
Familienbeitrag - auf Antrag - für Eltern
... und alle ihre Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Mitglieder der Sektion
Voraussetzungen: gleiche Anschrift, gleiches Konto für Beitragsabbuchung
97,00 €28,00 €
*) Der Beitrag gilt – unabhängig vom Zeitpunkt des Eintrittes in den DAV – für die Zeit vom 1. Januar bis 31. August.
**) Bei Eintritt in den DAV zwischen dem 1. September und dem 30. November wird der halbe Jahresbeitrag erhoben sowie die Aufnahmegebühr. Bei Eintritt im Dezember wird nur die Aufnahmegebühr erhoben, der Mitgliedsbeitrag wird zum Jahresanfang fällig.

Du bist bereits Mitglied?

Als Mitglied des Deutschen Alpenvereins kannst du ein Konto bei mein.alpenverein.de erstellen, um z.B. Änderungen deiner Kontaktdaten vorzunehmen.

Mein Alpenverein