Dem heißen Sommer folgen ein heißer Herbst und Winter

Die Zeit des Wartens ist vorbei! Und wir sind schon ganz heiß drauf, euch in der kommenden Herbst-/Winterzeit so richtig einzuheizen. Ab 19. Oktober dürfen wir euch zu einer Reihe von Veranstaltungen einladen, die es in sich haben.

Wir starten mit einer Woche, die ganz im Zeichen der Berge steht.

Los geht’s am Mittwoch, 19. Oktober um 18:30 Uhr: Beim Andorfer in Passau auf der Ries wird der bisherige Bergsteigerstammtisch zum „Passauer Gipfeltreffen“.

Von der Steinzeit über die romantische Bergverklärung bis zum Overtourism der Gegenwart – Dr. Michael Weithmann – liest aus seinem aktuellen Buch „Die Bayerischen Alpen“.

Der Autor, er war lange Jahre Bibliothekar unserer Sektion und ist Verfasser zahlreicher Publikationen zur europäischen Geschichte, hat spannende Hintergründe zu Land und Leuten und aussagekräftige Bilder mit im Gepäck.

Bildgewaltig geht es bereits am nächsten Abend weiter. Am Donnerstag, 20. Oktober beginnt um 20:00 Uhr in Kooperation mit dem Passauer Kino ProLi (Innstraße) unsere Filmreihe mit einem ganz besonderen Livebergfilmvortrag: Authentisch und humorvoll erzählen Andreas Hiebl und Christoph Hausmann Geschichten und Erlebnisse aus den heimatlichen Bergen und der Welt. Begleitet sie im Tiefschnee, an sonnigen Felsen sowie auf messerscharfen Graten.

Dies ist der fulminante Auftakt einer Serie von Filmen, mit denen wir euch im Laufe der kommenden Herbst-/Wintersaison den Zauber der Berge und des Bergsports auf besondere Weise näher bringen wollen. Weitere Details und die Filmtrailer werden jeweils auf hier auf unserer Website zu finden sein.

Last but not least möchten wir euch für einen gelungenen Start ins Wochenende am Freitag, 21. Oktober um 19:30 Uhr die Live-Show des einzigartigen Reinhold Messner in der Dreiländerhalle ans Herz legen. Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf erdanziehung.com. Wer mag, kommt bei der Veranstaltung gerne auf einen Ratsch bei uns am Alpenvereins-Stand vorbei.

Beitragsbild: Erdanziehung/Olaf Krueger