Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Trails rund um den Tegernsee

18. September 2021 - 19. September 2021

Wenn die Tour wegen eines Lockdowns zum geplanten Zeitpunkt nicht stattfinden kann, werden angemeldete Teilnehmer/innen verständigt, sollte die Tour zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. 

Mountainbiketour
Tegernseer Berge

Kaum zu glauben: Im stark frequentierten Tegernseer Tal gibt es tolle Mountainbike-Touren, mit wunderbaren Trails.

Am Samstag steuern wir von Ostin (Ortsteil von Gmund am Tegernsee) zunächst das Tal der Schlierach an, um von dort auf der asphaltierten Gindelamstraße die gleichnamige Alm zu erreichen; dann folgt noch ein kurzes Schiebestück bis zum Gipfelkreuz der Gindelalmschneid. Bald nach dem Gipfelkreuz wird es ernst: im freien Almgelände ein steiler Trail hinunter zur Kreuzbergalm. Bald danach erreichen wir die Einkehr am Galaun.  Von dort geht es auf einem wurzeligen Trail bergab bis zum Tegernseer Höhenweg. Diesem folgen wir ein Stück, um noch einmal bergauf zur Neureuth zu kurbeln. Hier nehmen wir den dritten Trail des Tages unter die Stollenreifen, zuletzt gemütlich zurück zum Ausgangspunkt.

Am zweiten Tag fahren wir vom Forsthaus Valepp zunächst zur Erzherzog-Johann-Klause. Von dort treten wir in angenehmer Steilheit zu den einsamen Reichenböden. Am Ende des Weges findet man mit etwas Spürsinn den dort ansetzenden Trail, der im Verlauf flowig am Hang entlangführt. Bald erreichen wir die malerisch gelegene Bayralm, wo wir die längst verdiente Pause einlegen. Dann fordert die herrliche Fahrt entlang des Bayrbachs noch einmal unsere Konzentration. Ein steiler Serpentinenpfad hinunter zum Bayrbach wird so Manchen zum Absteigen zwingen. Mit nun schon etwas schweren Beinen bewältigen wir den letzten Gegenanstieg zum Ausgangspunkt.

Tournummer: 1MTB2106
Leitung: Hans Koloczek
Teilnehmerzahl: 6
Treffpunkt: 8.00 Uhr Sektionsgeschäftsstelle, 10.30 Uhr Parkplatz in Ostin, Gemeinde Gmund am Tegernsee
Anreise: Sektionsbus
Anmeldeschluss: Montag, 13.9.2021, Anmeldung erst nach Rücksprache mit dem Tourenleiter!
Übernachtung: Jugendherberge Kreuth-Scharling

Anforderungen:
Höhenmeter:1100 Hm täglich
Zeit: 6-7 Std. täglich
Schwierigkeit: Mittel (sicheres Fahren im Gelände)
Kondition: Mittel
Ausrüstung: Funkionstüchtiges, voillgefedertes MTB, Helm; detaillierte Liste auf Anfrage

Anmeldung

Details

Beginn:
18. September 2021
Ende:
19. September 2021
Veranstaltungenskategorien:
,
Veranstaltungen-Tags:
, , ,

Leitung

Johann Koloczek
Telefon:
089/6893223
E-Mail:
jbkoloczek@t-online.de

Ort der Tour / des Kurses

Ostin
Ostin
Tegernsee, Deutschland
+ Google Karte anzeigen