← Zurück zu Veranstaltungen

Knotenkunde und Anseiltechnik Kurs 1

6. März 2019 / 18:00 - 20:30
+ Google Karte

Dieser Ausbildungsabend vermittelt wichtige Grundlagen für sämtliche alpinistische Unternehmungen, bei denen eine Seilsicherung erforderlich ist. Deshalb ist diese Ausbildung auch Zulassungsvoraussetzung für den Kletterkurs alpin, den Klettersteigkurs und den Basiskurs Hochtouren. Inhalte: Erlernen der wichtigsten Bergsteigerknoten wie Sackstich, Achterknoten, Mast- und Halbmastwurf sowie Prusikknoten, Anseiltechniken beim Klettern, am Gletscher und auf Klettersteigen Material: Hüftsitzgurt; 2 Schraubkarabiner, davon mindestens 1 HMS-Schrauber (Ausrüstung kann ausgeliehen werden) TN-Zahl: Max. 12 Teilnehmer Gebühr: € 10,– (ermäßigt € 5,–) Kursnummer: 2K1915 Anmeldung

Knotenkunde und Anseiltechnik Kurs 2

13. März 2019 / 18:00 - 20:30
+ Google Karte

Dieser Ausbildungsabend vermittelt wichtige Grundlagen für sämtliche alpinistische Unternehmungen, bei denen eine Seilsicherung erforderlich ist. Deshalb ist diese Ausbildung auch Zulassungsvoraussetzung für den Kletterkurs alpin, den Klettersteigkurs und den Basiskurs Hochtouren. Inhalte: Erlernen der wichtigsten Bergsteigerknoten wie Sackstich, Achterknoten, Mast- und Halbmastwurf sowie Prusikknoten, Anseiltechniken beim Klettern, am Gletscher und auf Klettersteigen Material: Hüftsitzgurt; 2 Schraubkarabiner, davon mindestens 1 HMS-Schrauber (Ausrüstung kann ausgeliehen werden) TN-Zahl: Max. 12 Teilnehmer Gebühr: € 10,– (ermäßigt € 5,–) Kursnummer: 2K1916 Anmeldung

Knotenkunde und Anseiltechnik Kurs 3

21. März 2019 / 18:00 - 20:30
+ Google Karte

Dieser Ausbildungsabend vermittelt wichtige Grundlagen für sämtliche alpinistische Unternehmungen, bei denen eine Seilsicherung erforderlich ist. Deshalb ist diese Ausbildung auch Zulassungsvoraussetzung für den Kletterkurs alpin, den Klettersteigkurs und den Basiskurs Hochtouren. Inhalte: Erlernen der wichtigsten Bergsteigerknoten wie Sackstich, Achterknoten, Mast- und Halbmastwurf sowie Prusikknoten, Anseiltechniken beim Klettern, am Gletscher und auf Klettersteigen Material: Hüftsitzgurt; 2 Schraubkarabiner, davon mindestens 1 HMS-Schrauber (Ausrüstung kann ausgeliehen werden) TN-Zahl: Max. 12 Teilnehmer Gebühr: € 10,– (ermäßigt € 5,–) Kursnummer: 2K1917 Anmeldung

Grundlagen und Handhabung des LVS-Gerätes Theorie

28. November 2019 / 19:00 - 21:30
+ Google Karte

Diese Ausbildung ist eine wichtige Vorstufe für die Ausbildung am Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät) im Gelände und vermittelt theoretische Grundlagen über den Aufbau und die Funktion sowie die richtige Handhabung eines LVS-Geräts. Unter anderem werden das Feldlinienverfahren, verschiedene Suchstrategien und der Ablauf bei einer Lawinenverschüttetensuche mit dem LVS-Gerät erläutert. Inhalte: Grundlagen und Handhabung des LVS-Geräts TN-Zahl: Max. 20 Teilnehmer Kursgebühr: € 10,-- (ermäßigt € 5,--) Kursnummer: 2HT1928 Anmeldung

+ Veranstaltungen exportieren