Skip to content Skip to footer

Alpinkletterkurs

Die DAV Sektion Passau, veranstaltete unter Leitung von Andi Kainz einen mehrtägigen Alpinkletterkurs, mit Abschlusswochenende in Trattenbach. Knotenkunde, Abseilen und Seilschaftsablauf wurden zuerst in der Halle eingeübt, ehe es in den Inntalklettergarten ging. Hier wurden die erste Mehrseillänge und das Abseilen in die Praxis umgesetzt.

Naturkunde

Als krönender Abschluss des Kurses fuhr die Gruppe ins Ennstal, nach Trattenbach. Angekommen in diesem traumhaften Tal wurde erstmal eine kleine Pause auf dem nahegelegenen Hofstadl Mitterhumer, einer sehr schönen Blockhütte mit Biergarten, eingelegt. In lockerer Atmosphäre wurden der Ablauf, verschiedene Fachliteratur und Kletterführer besprochen. Der nächste Morgen weckte mit strahlendem Sonnenschein.  Die Seilschaften wendeten unter Aufsicht das gelernte Wissen an. Bei brütender Hitze waren alle nach zwei Durchläufen mit ihren Kräften am Ende.

Nach einer längeren Rast auf den Zimmern und Abendessen beim Mitterhumer, ging es am Abend auf den Schoberstein.

Schoberstein

Bei angenehmen Temperaturen genoss die Gruppe einen herrlichen Ausblick, leider war ihr ein Sonnenuntergang nicht vergönnt.  Wie schon am Tag zuvor begann der Morgen wieder mit strahlendem Sonnenschein.  Es ging erneut an die Kreuzmauer zum Klettern. Das krönende Ende des Kurses war ein freies Abseilen über ca. 40 Meter.

Ein rundum gelungener Kurs fand somit ein sehr schönes Ende.

Text und Bilder: Andi Keinz