Nachdem am 21. April die geplante Fuschlsee-Umrundung aufgrund gesperrter Wege nicht stattfinden konnte, wurde die alternative Wanderung auf den Raukogel – auch Mittagsstein genannt (1260 m) – in Angriff genommen.
Um 7:00 Uhr fuhren wir mit dem Sektionsbus von der Geschäftsstelle in Passau mit 7 Teilnehmern los, Christian Bogner war als unser Wanderleiter am Steuer. Während der Fahrt wurde noch über die Wetterverhältnisse und den vorhergesagten Regen sowie die passende Ausrüstung diskutiert. Am Parkplatz angekommen startete die motivierte Truppe Richtung Raukogel, immer unter den wachen Blicken von Hütehund Rosi.
Nach einigen Höhenmetern kam der erste Schnee zum Vorschein und wurde bald zu einer kniehohen Schneedecke, durch die ein Weg gebahnt werden musste. Weitere Hindernisse, wie Bäume oder eine nicht zu erkennende Wegkreuzung, wurden immer im perfekten Teamwork und gegebenenfalls mit einem Seil gelöst.
Oben angekommen wurde die Gruppe in Form von Sonne und einem herrlichem Weitblick belohnt, wodurch die verdiente Brotzeit noch besser schmeckte.
Danach ging es auf einem anderen Weg wieder zurück zum Bus, wo alle trotz Regenvorhersage trocken ankamen. Es war eine tolle Tour und ein kleiner Ausflug zurück in den Winter.
Text: Christina Brandl
Bilder: Christian Bogner