Quelle: Valentin Rapp
Michael Pause, bekannt von der TV-Bergsteigersendung „Bergauf-Bergab“ und von Beginn an bei der Entwicklung des Tegernseer Bergfilm-Festivals beteiligt, präsentiert uns am
Donnerstag, den 18.01.2024 um 20:00 Uhr
im Passauer Cineplex eine exquisite Auswahl an Kurzfilmen aus dem Programm des diesjährigen Bergfilm-Festivals in Tegernsee.
Mit dabei ist der Filmemacher Valentin Rapp, der uns seinen Film „Alpine Highlines: Seven Summits of the Alps“ persönlich vorstellt. In diesem geht es um den vielfachen Slackline-Rekordhalter Lukas Irmler, der die 7 Summits der Alpen besteigt und an den Gipfel jeweils eine Slackline überquert.
Mit im Gepäck sind außerdem die Filme
- „Kumari – A Father’s Dream, der Gewinnerfilm des Großen Preises 2023, der über den Fortschritt in einer nepalesischen Gemeinde handelt.
- „Pioniri“, der den DAV-Preis gewonnen hat und von der Begehung der sechs Hauptgipfeln der Palagruppe in den Dolomiten handelt. Der Protagonist Peter Moser folgt dabei den Routen der Pioniere und Erstbegeher und verlässt sich ausschließlich auf seine eigene Erfahrung als Bergführer.
- „Aufnahmen einer Wetterkamera“, Träger des Preises „Lebensraum Berg“, der neben Bergpanoramen die menschliche Tragik humorvoll skizziert.
Tickets gibt es ab sofort online auf der Kinowebseite.
Mitglieder erhalten den U12-Rabatt (bitte Ausweis bei Eintritt vorzeigen!)