Traumhafter Ausblick auf St. Bartholomä und Königsee

Bei leicht unbeständigem Wetter machten sich am 30.04.2023 acht Teilnehmer  der DAV Ortsgruppe Freyung mit Wanderleiter Simon Vogl auf den Weg zum Königssee. Vom Parkplatz Hammerstiel (765m) startete die Gruppe zuerst auf der Forststraße 445, vorbei am Hasenbrunnen, dann weiter auf einem schmalen Pfad, immer steil bergauf Richtung Grünstein (1304m) auf exakt 1200m Seehöhe.

Der erhoffte Ausblick auf den Kehlstein (1881m), Hoher Göll (2522m) und Watzmann (2713m) war den Wanderern leider verwehrt. Bei einer kurzen Rast blieb es lediglich bei einer lebhaften Beschreibung. An dieser Stelle endet auch der Grünstein- Klettersteig, der vom Königssee bzw. von der im Moment noch zerstörten  Bob- und Rodelbahn heraufführt. Weiter ging es an der momentan noch geschlossenen Grünsteinhütte (1220m) vorbei über eine Forststraße zur Kührointalm (1320m) die auch als Nationalpark- Infostelle fungiert.

Langsam spielte auch das Wetter mit. Beim Erreichen des Tagesziels – Archenkanzel (1346m) – lösten sich dann auch die letzten Wolken auf. Bei einem traumhaften Ausblick über St. Bartholomä und Königssee bis hin nach Salet  wurde die mitgebrachte Brotzeit ausgepackt und genüsslich verspeist

Nach einem Gruppenfoto (um das schöne Wetter zu dokumentieren) machte sich die Gruppe auf Richtung Kührointalm und weiter über die Forststraße 442 u. 444 entlang des Schapbaches, zurück zum Ausgangspunkt, dem Hammerstielparkplatz.

Dank Insiderwissen suchte man noch ein Bergsteigercafe in der Ramsau auf und besprach die Tour bei Kaffee und Kuchen.

Text und Bilder: Ortsgruppe