Rückschau zur Mitgliederversammlung 2023

Am 20. April 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Aschenbrenner in Passau statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem:

1. Finanzbericht und Haushaltsplan

Der Schatzmeister Bernhard Pappenberger konnte ein positives Ergebnis des Jahresabschlusses für das Jahr 2022 vorstellen und gab sich für den Haushaltsplan 2023 ähnlich optimistisch.
Der bereits im Vorfeld der Hauptversammlung vom Vorstand genehmigte Jahresabschluss 2022 wurde von der Mitgliederversammlung zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes, welche anschließend erteilt wurde.
Finanzbericht und Haushaltsplan können für Interessierte zu den üblichen Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

2. Satzungsänderung Jugendordnung

Bereits am 20.11.2022 beschloss die Jugendvollversammlung Änderungen in der Sektionsjugendordnung, insbesondere im Bereich des Jugendausschusses und der Zusammenarbeit mit dem Sektionsvorstand beim Jugendetat. Diese Änderungen wurden durch die Mitgliederversammlung genehmigt.

3. Neuwahlen

Neu ins Amt der Schriftführerin wurde Barbara Treitlinger gewählt. Außerdem wurden folgende Personen in ihrem Amt wiedergewählt:
  • Bernhard Pappenberger als Schatzmeister,
  • Ernst Ertl als Hüttenreferent,
  • Dr. Andreas Weber als Höhlenreferent,
  • Sebastian Wolf als Bibliothekar und
  • Lothar Eck als Juristischer Berater.
Wir danken diesen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

4. Mitgliedschaft Bayerischer Landes-Sportverband (BLSV) und Bergsportfacheverband Bayern (BFB)

Eine Mitgliedschaft im BLSV und BFB (in Kombination) verspricht verschiedenste Vorteile für die Sektion – insbesondere bietet sie Zugang zu spezifischen Bildungs- und Sportförderangeboten im Bergsportbereich und der Sportpraxis für Übungsleiter.
Die Mitgliederversammlung stimmte daher dafür, dass eine Mitgliedschaft angestrebt werden soll.

5. Bewerbung als Gastgeber der DAV-Bundesversammlung 2025

Aus Anlass unseres 150-jährigen Bestehens im Jahr 2025 entstand der Gedanke, die jährlich stattfindende DAV-Bundesversammlung zu uns nach Passau zu holen. Eine unverbindliche Anfrage bei der Bundesgeschäftsstelle hat ergeben, dass
  • der Austragungsort für das Jahr 2025 bislang weder feststeht, noch Bewerbungen dort eingegangen sind und
  • die Rahmenbedingungen zum Abhalten einer derartigen Großveranstaltung in Passau (Stadthalle, Hotels etc.) gegeben sind.

In der Mitgliederversammlung wurde mit überwiegender Mehrheit der Beschluss gefasst, dass der Vorstand die Entscheidung zur Bewerbung als Gastgeber der DAV-Bundesversammlung 2025 treffen darf.

Der Vorstand wird die Entscheidung wohlüberlegt fällen und dabei sowohl die finanziellen Aspekte als auch den anfallenden Arbeitsaufwand im besonderen Maße berücksichtigen.

Der Vorstand bedankt sich bei den erschienenen Mitgliedern für die Teilnahme und das ausgesprochene Vertrauen.