Skitouren in den Brennerbergen

Am 03.03.2023 ging es für acht ambitionierte Skitourengeher unter der Leitung von Christoph Rother in die Brennerberge. Erstes Ziel des Wochenendes war der Wolfendorn (2.776 m), ein Klassiker in den Brennerbergen.

Vom Gasthaus Wolf ging es zunächst über Forststraßen hinauf bis zur Luegeralm (1613 m). Hier konnten wir – mangels Schnee – das schnelle An- und Abschnallen der Skier üben. Weiter ging es durch lichten Wald in einen freien Kessel hin bis zu einer Geländekante.

Eine Querung führte uns schließlich bis unter den steilen Gipfelhang. Nach Errichtung eines Skidepots ging es die letzten Meter zu Fuß zum Gipfel. Als Entschädigung für die knapp 1.400 hm im Aufstieg wurden die Teilnehmer mit einer zumeist traumhaften Abfahrt belohnt.

Im Gasthaus Vinaders angekommen stärkte sich die Gruppe schließlich mit Bananenrolle, Schnitzel, Gulasch und Co., um Kräfte für die nächsten Touren zu sammeln.

Bei schönstem Wetter ging es am zweiten Tag auf die Allerleigrubenspitze (2.131 m), den Hohen Lorenzenberg (2.313 m) sowie den Grubenkopf (2.337 m). Auf die Teilnehmer wartete somit ein abwechslungsreicher und langer Tag.

Nach einem mühsamen Aufstieg durch eher schneearmen Wald wurden wir von einem abgeblasenen Geländerücken überrascht, dann aber wiederum durch wunderschöne Abfahrten und aussichtsreiche Gegenanstiege entlohnt.

Eine Herausforderung war für einige Teilnehmer eher der aufkeimende Sonnenbrand, der sich auch trotz mehrfachen Auftragens von Sonnencreme nicht vollständig vermeiden ließ.

Am Sonntag ging es für die noch immer hoch motivierte Gruppe von Navis aus auf die Hohe Warte (2.422 m). Der erste Teil der Tour konnte relativ gemächlich über einen Fahrweg und weite Almflächen zurückgelegt werden, bevor es allmählich steiler wurde. Mit Blick auf die steilen Nordflanken der Hohen Warte stiegen wir über schönstes Skigelände hinauf bis zum Silbersattel. Am Gratrücken entlang ging es schließlich auf den Wintergipfel der Hohen Warte.

Oben angekommen wurden die Teilnehmer mit einem eindrucksvollen Blick auf den Olperer (3.476 m) belohnt.

Auch die letzte Abfahrt des Wochenendes hielt nochmals traumhafte Hänge für uns bereit, und jeder konnte seine Schwünge in den Schnee zaubern.

Bei einem letzten Radler im Tal ließen die Teilnehmer das schöne Skitourenwochenende ausklingen, bevor es – mit etwas Wehmut – wieder auf die Heimreise ging.

Text: Lena-Maria Peindl

Fotos: Christoph Rother