Skitour im Watzmannkar

Am 05.03.23 trafen sich zwei Skitourenfreunde mit Tourenführer Robert Michetschläger bei der Sektion in Passau. Püntklich um 06 Uhr war Abfahrt in Richtung Watzmann, wo sie sich um 09 Uhr mit einem weitern Teilnemhmer der Tour auf dem Parkplatz Hammerstiel (765m) eingefunden haben.

Schon gings los in Richtung Schappachalm (1044 m), leider die erste Stunde bis zur Alm mit den Skiern auf dem Rucksack befestigt, die Schneelage war zu schlecht. Dort angekommen war zwar dann genug Schnee, doch leider hatten die Tourenfreunde kein Glück mit dem Wetter, es war sehr nebelig. So stiegen sie im dichten Nebel in das Watzmannkar ein und mussten mittels GPS auf das Ziel, dem 3. Kind (2165 m), auf den Gipfel navigieren.

beim Aufstieg auf ca. 2.000 m
Kurz unterhalb des Kipfels zum 3. Kind

Ausbildungsleiter Robert hatte alles im Griff und so erreichten alle noch im Nebel den Peak.

Gipfelglück

Einer der Teilnehmer meinte, dass ihm seltsamer weise auf einmal warm werde. Es dauerte keine Minute und der Nebel verzog sich, so dass die Tourenfreunde einen magischen Moment mit unwirklichem Ausblick genießen konnten.

magischer Moment

Leider war das Erlebnis nicht von Dauer und so musste die Gruppe wieder im dichten Nebel die Abfahrt bewältigen. An der Schappachalm (1044 m) angekommen wurden die Skier wieder am Rucksack befestigt und sie gingen erneut zu Fuß bis zum Parkplatz zurück. Insgesamt waren die Toutrenfreunde ca. 5 1/2 Stunden unterwegs und haben gut 1400 hm und 19 km Wegstrecke zurückgelegt.

Bei der Heimfahrt wurde in Schönau am Königsee noch eingekehrt und bei Kaffe und Kuchen die Tour noch einmal revue passieren lassen. Alle waren sich einig ein tolles Erlebnis mit magischen Momenten erlebt zu haben, bei dem auch der Lerneffekt (GPS- Navigation) nicht zu kurz kam.

Gegen 19 Uhr trafen die Skitourenfreunde wieder wohlbehalten in Passau ein.

Text: Robert Michetschläger und Günter Wolf

Bilder: Tourenteilnehmer