Für Samstag, 25.02.2023, war im Programmheft der DAV Ortsgruppe Freyung eine Skitour in der Phyrn-Priel Region, auf das Frauenkar, ausgeschrieben. Die Wetteraussichten waren nicht so toll: Schneefall, Wind bis zu 50 km/h – aber eine Skitour ist ja Wintersport! Mit dieser Einstellung waren tatsächlich alle acht angemeldeten Teilnehmer pünktlich um 7:00 Uhr zur gemeinsamen Fahrt im Leihbus am Start. Bis zum Phyrnpass (954 m) ist es nicht weit, so war die Gruppe bereits um kurz nach 9:00 Uhr an der Talstation der Wurzeralmbahn angekommen.
Von hier ging es zunächst mit dem Skibus auf die Phyrnpass-Höhe zum Startpunkt der Tour, auf ca. 800m. Anfangs ging es noch neben der vielbefahrenen Bundesstraße entlang.
Bei der Abzweigung zur Hintersteiner Alm (1030 m) tauchten die Skiwanderer in die Stille der frisch verschneiten Landschaft ein. Bereits nach 2 km war das Almdorf mit seinen 11 Hütten auf ausgedehnten Weideflächen, zwischen Wurzer Kampl und Lärchkogel, erreicht. Weiter ging es entlang des Hintersteiner Baches und durch den Kerngraben, steil bergauf, bis zum Tagesziel – Frauenkar 1870 m. Aussicht? – Fehlanzeige!
Aber die genussvolle Abfahrt auf der gut präparierten Skipiste mit Neuschneeauflage, entschädigte für die fehlende Sicht auf Rote Wand (2704 m) und Stubwieswipfel (1786 m). Nun war noch einmal Felle aufziehen angesagt, für einen kurzen Anstieg zur Bergstation der Wurzeralm-Standseilbahn. 1000 Hm waren nach fast 4 Stunden geschafft, damit hatten sich alle eine Einkehr in der gemütlichen Wiederlechner Hütte verdient.
Die abschließende lange Wurzerabfahrt stellte den krönenden Abschluss eines sehr gelungenen Skitouren-Tages dar. Alle Teilnehmer waren sich mit dem Tourenleiter Hans Donaubauer darüber einig: „Es muss nicht immer Sonne sein“
Text und Bilder: Hans Donaubauer