Skip to content Skip to footer

Grundkurs Skitouren Level I und Level II

Vom 20.01 bis zum 22.01.2023 fanden unter der Leitung von Christoph Rother, Günter Schober und Robert Michetschläger die Grundkurse Skitouren I und II rund um das Meißner Haus (1720 m) im Viggartal in den Tuxer Alpen statt.

Nach einer umfangreichen Vorbesprechung am Dienstag zuvor, erfolgte die Anreise von Passau aus mit zwei DAV Bussen. Noch kurz gecheckt, ob in der Müdigkeit auch niemand etwas vergessen hat ging es auch schon los. Die Busfahrt haben die meisten wohl schlafend verbracht, zum Kennenlernen gab es ja später noch genug Zeit. Angekommen am Parkplatz wurde der wichtige LVS Check durchgeführt und dann gings auch schon los zum Zustieg zur Hütte. Nachdem alle die ersten paar Meter die Ski noch tragen mussten, führte dann ein schöner Forstweg weiter zur Hütte und die Ski konnten angeschnallt werden. Nun war genügend Zeit die anderen Tourteilnehmer kennenzulernen und dabei entspannt die ersten Höhenmeter auf Tourenski zurückzulegen. Am Meißner Haus (1720 m) angekommen gab es erstmal eine herzhafte Brotzeit mit einem alkoholfreien Weissbier. Kurz das nicht benötigte Gepäck ins Lager gebracht und schon ging es auch weiter.

Aus der angekündigten kurzen Nachmittagstour für alle, wurde eine etwas längere, durchaus abenteuerliche Tour, sodass es gut war dass die meisten pflichtbewusst ihre Stirnlampe dabei hatten. Mit hungrigem Magen erreichte die Gruppe dann gut gelaunt gegen halb 7 wieder die Hütte und freute sich auf das bevorstehende Abendessen.

Anschließend versammelten sie sich im Schulungsraum, wo Christoph nochmal die Lawinenkunde näher brachte und alle gemeinsam Wetter – und Lawinenlagebericht für den nächsten Tag checkten und die dementsprechenden Touren auswählten.

Christoph bei der theoretischen Lawinenkunde

Zurück in der Gaststube konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden. Bei Bier und Zirbenschnaps wurde der erste, durchaus ereignisreiche Tag, Revue passiert.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht im Lager begann der Samstag, gestärkt vom reichlichen Frühstück, früh los.

Die Tourenguides von links: Günter, Robert und ChristophDie Gruppe wurde (je nach Skitouren Erfahrung) in drei Gruppen eingeteilt, was sich später als sehr sinnvoll herausstellte.

Zuerst ging es in Spitzkehren den ersten Hügel hoch.

korrekte Spuranlage und Sicherheitsabstände

Sie übten nochmal die richtige Technik und haben viel über ökonomische und ökologische Spuranlage gesprochen. An geeigneter Stelle wurde ein Schneeprofil gegraben. Mit dem „Klopftest“ lernten sie auch ein Instrument zur Erkennung der Gefahr von Schneebrettlawinen kennen. Zudem hielten sie auch Ausschau nach Windzeichen.

 

Werner beim Schneeprofil
Schneeprofil
Snowcard

Auch der richtige Umgang mit der Snowcard, um u.a. die Hangneigung zu messen, wurde geübt. Recht ausgekühlt machten sich die Skiturenfreunde dann zur Abfahrt bereit. Der Aufstieg hatte sich wirklich gelohnt! In schönstem Pulverschnee fuhr die Gruppe hinab ins Tal, wo sie dann auch die anderen Gruppen trafen. Die Motivierten starteten nochmal hoch um eine weitere Abfahrt zu geniesen, der andere Teil verabschiedete sich in Richtung des warmen Kamins zur Hütte. Abends hieß es im Meissner Haus: Grillabend. Nach dem leckeren Esssen besprachen sie ausführlich den Tag. Jede Gruppe gab ihr Feedback und Verbesserungsvorschläge auch neue Ideen wurden von den Gruppenleitern dankend aufgenommen. Am Sonntagvormittag standen dann kürzere Touren bei bestem Wetter mit herrlichen Abfahrten auf dem Programm.

Gegen Mittag fuhre die Gruppe dann zum Parkplatz ab und machte sich auf den Heimweg. Erschöpft aber wohlbehalten und glücklich kamen alle gegen Abend in Passau an.

Es war ein sehr schönes und ereignisreiches Wochenende, bei dem neben traumhaften Aufstiegen und Abfahrten auch der Lerneffekt nicht zu kurz kam. Zudem haben alle ein paar neue Skitouren Freunde gefunden, die hoffentlich auch über das Wochenende hinaus halten.

Text: Magdalena Krenn

Bilder: Günter Schober