Am 05.02.2023 um 9 Uhr startete unter der Leitung von Fachübungsleiter Florian Hobelsberger 2023 der erste Anfängerkurs (Toprope) in der Kletterhalle in Freinberg. Den insgesamt 7 Teilnehmern wurde zu Beginn die Kletterausrüstung vorgestellt. Von Kletterschuhen, Hüftgurt bis hin zum aktuell empfohlenem Sicherungsgerät Smart erklärten die Trainer die wesentlichen Merkmale der Ausrüstung, worauf zu achten ist und wie sie funktionieren. Die erste praktische Übung erfolgte beim Erlernen des Achterknotens und Einlegen des Seils in das Sicherungsgerät.
Um den Umgang mit dem Sicherungsgerät zu üben wurden Trockenübungen im Bodenbereich durchgeführt. Das Sichern sowohl auch das sichere Ablassen des Kletterpartners wurde zügig von den Teilnehmern aufgenommen und verinnerlicht.
Nach einer Vorführung eines Klettervorgangs durch die Trainer starteten die Teilnehmer an der Kletterwand. Um alles unter Kontrolle zu halten, wurden die ersten Sicherungsvorgänge durch die Trainer mit Hintersicherung durchgeführt. Durch fleißiges Üben und Hilfestellung der Trainer stieg die Begeisterung für das Klettern jedes einzelnen, nicht nur mit der Kletterhöhe, immer weiter nach oben.
Für gute Kletterer ist selbst das Schuhe zubinden an der Wand kein Problem 😊
Um den Teilnehmern ein Gefühl zu vermitteln, wie es ist wenn man einerseits ins Seil stürzt und andererseits seinen Kletterpartner beim Sturz sicher auffängt, wurde abschließend ein Falltraining absolviert.
Mit Übergabe des Toprope-Scheins wurden die Teilnehmer mit gutem Gewissen entlassen. Die Glücklichen Gesichter der Teilnehmer und Anmerkungen das dies ein wichtiger Baustein für das sichere Klettern ist, erfreuten alle Trainer sehr.
Text und Bilder: Florian Hobelsberger