Komm ins Team Klimaschutz!

Auf der Hauptversammlung des DAV am 29. und 30. Oktober in Friedrichshafen stand das Thema Klimaschutz ganz im Mittelpunkt. Mit großer Mehrheit (87 %) wurde beschlossen, dass der Alpenverein bis zum Jahr 2030 klimaneutral sein soll. DAV-Präsident Josef Klenner stellte nach der Abstimmung zufrieden und stolz fest: „Gemeinsam gehen wir im Deutschen Alpenverein einen massiven Schritt in Richtung Zukunft. Mit diesem Schritt tragen wir die Verantwortung, die uns als Teil der Bergsportgemeinde und als große zivilgesellschaftliche Kraft zukommt.“

Über die Notwendigkeit von wirksamen Maßnahmen zur Reduzierung von Treibgasemissionen muss heute wohl nichts mehr näher ausgeführt werden. Die Dramatik der Situation wird uns tagtäglich vor Augen geführt. Wir alle müssen uns anstrengen und unseren Beitrag leisten, den CO2-Fußabdruck, den wir durch unsere Aktivitäten verursachen, substanziell zu verkleinern. Auch als Alpenvereins-Sektion sind wir hier gefordert!

Wir haben nun die Aufgabe, den Beschluss der Hauptversammlung mit voller Kraft umzusetzen. Um das Ziel „Klimaneutralität“ auch in unserer Sektion nachprüfbar zu erreichen, bedarf es einer fortlaufenden Emissionsbilanzierung als Grundlage für alle Vermeidungs-, Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen, die wir „ab sofort“ zu ergreifen haben. Große und wichtige Aufgaben stehen uns bevor. Bitte hilf mit, dem Klimaziel in unserer Sektion – und damit im DAV – ein Stückchen näher zu kommen!

Komm ins Team Klimaschutz! Gerne informieren wir Dich (natürlich unverbindlich) darüber, was wir zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes des DAV in unserer Sektion beitragen müssen. Wenn wir auf Dich zählen dürfen, dann schreib uns ein kurzes E-Mail an info@alpenverein-passau.de. Wir werden uns dann mit Dir in Verbindung setzen.

Wenn Du Dich über die Hauptversammlung 2021 informieren willst, empfehlen wir Dir die Internetseite des DAV mit diesem Link: https://www.alpenverein.de/natur/nachhaltigkeit-und-klimaschutz/dav-hauptversammlung-beschliesst-klimaneutralitaet-bis-2030_aid_37577.html