Hannelore Saam und Walter Schweitzer zu Ehrenmitgliedern ernannt

Das war eine tolle Überraschung! Unser 1. Vorsitzender Lothar Schramm rief am Ende der Mitgliederversammlung am 23. September noch den Punkt „Verschiedenes“ auf und kündigte den „Höhepunkt des Abends“ an. Er berichtete, dass Vorstandschaft, Beirat und Ehrenrat einstimmig zu der Auffassung gekommen seien, zwei hochverdienten Mitgliedern der Sektion die Ehrenmitgliedschaft anzutragen und bat die Versammlung dieser Empfehlung durch einen einstimmigen Beschluss zu folgen. Als dann die Fotos und Namen von Hannelore Saam und Walter Schweitzer auf der Videoleinwand erschienen, war der Applaus der versammelten Mitglieder und die Freude der beiden zu Ehrenden riesengroß: Einstimmig erfolgte die Abstimmung und beide nahmen diese ehrenvolle Funktion an:
Lothar Schramm: „Hannelore Saam ist das ‚Gedächtnis der Sektion‘, sie ist seit 1958 Mitglied und hat als Tochter des legendären und langjährigen 1. Sektionsvorsitzenden Otto Peppel „Alpenverein“ bereits ‚mit der Muttermilch aufgesogen‘. Sie kennt das Sektionsgeschehen wie keine andere und kann über viele auch schon historische Begebenheiten in der Sektion umfassende Auskunft geben. Als Schriftführerin war sie von 2010 bis 2020 auch in der Vorstandschaft hoch engagiert und packte überall mit an, wo ihr Einsatz gebraucht wurde.
Walter Schweitzer hatte im vergangenen Jahr nach 25 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender an Lothar Schramm übergeben. Am 8. Oktober 2020 wurde ihm im Rahmen der Mitgliederversammlung für seine hervorragenden Leistungen und die vielen Verdienste um die Sektion in gebührender Weise gedankt. Dieser Dank soll nun durch die Ehrenmitgliedschaft noch einmal unterstrichen werden. Neben der Ehrenmitgliedschaft in der Sektion wurde er auch noch zum Ehrenvorsitzenden ernannt, eine Funktion, die es bislang in der Sektion noch nicht gegeben hat.
Hannelore Saam und Walter Schweitzer waren von der Ehrung tief gerührt, entsprechend groß war ihre Freude. Beide betonten, dass die Ehrenmitgliedschaft die „Krönung ihrer Tätigkeiten“ in der Sektion sei und bedankten sich mit herzlichen Worten.
Zu den Bildern: Neben einem Blumenstrauß überreichte Lothar Schramm (links oben) auch eine Sonderanfertigung des DAV-Edelweiss-Abzeichens in Gold. Rechts im Bild oben Werner Kavcic, 2. Vorsitzender.