„Es wird mir eine Freude sein …!“

Liebe Mitglieder,
wären wir in Sichtweite der Alpen, hätten wir am Dienstag, dem 14. Juli 2020, wahrscheinlich gesehen, wie sich selbst die Berge verneigen …
… vor dem großen Engagement und der Begeisterung an den Bergen, mit der Prof. Dr. Walter Schweitzer die letzten 25 Jahre unsere  Sektion Passau des Deutschen Alpenvereins geführt hat.
Herzlichen Dank an Walter Schweitzer für diese Beständigkeit. Er hat die Sektion mit aktuell 7.300 Mitgliedern geprägt und zu dem bedeutendsten Bergsportverein in unserer Region geführt.
Nachdem im Juli wieder die Möglichkeit bestand eine Vorstands- und Beiratssitzung durchzuführen, habe ich durch die Wahl des Sektionsvorstandes den Vorsitz der Sektion Passau kommissarisch bis zur nächsten regulären Mitgliederversammlung im Herbst übernommen.
Unter dem Motto Bergsport und Naturgenuss  sehe ich auch in Zukunft die Aufgabe unserer Sektion darin, den Mitgliedern, und alle die zukünftig noch Mitglieder der Sektion werden wollen, die Schönheit unserer Bergwelten näher zu bringen. Dazu ist die Sektion Passau unsere Plattform, die Allen etwas bieten kann: Den begeisterten Bergsportlern, den Skifahrern und Skitourengehern, den ambitionierten Hochtourengehern, den In- und Outdoorkletterern, den Mountainbikern, den Bergwanderern und allen, die sich einfach gerne im Gebirge bewegen. Damit auch die uns folgenden Generationen die Berge noch  so genießen können, wie wir heute, bemühen wir uns um einen nachhaltigen Umgang mit der sensiblen Natur der Alpen.
Diese große Aufgabe der Sektion klappt nur im gemeinsamen Miteinander. Daher bin ich sehr stolz auf das große Engagement aller Beteiligten. Den freiwilligen Helfern, der Tourenführern/Innen, dem Vorstands- und Beiratsteam, dem Geschäftsführer und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.
Es wird mir eine Freude sein mit vielen von Euch zusammenzuarbeiten und die Vielfalt an Aufgaben und Lösungen umzusetzen – vielleicht auch bei einer gemeinsamen Bergtour!
Lothar Schramm
kommissarischer 1. Vorsitzender