Unsere Hütten und die Höhle starten wieder in die Sommersaison

Es ist soweit: Seit 18. Mai dürfen die Alpenvereinshütten in Bayern in die Sommersaison starten, seit 15. Mai auch wieder die Hütten in Österreich.
Unsere Hüttenwirte erhoffen sich trotz der Coronazeit wieder einen guten Bergsommer und freuen sich auf Ihren Besuch. Hüttenwirt Michi Faber will die Passauer Hütte am 15. Juni für Gäste aufsperren und Hüttenwirtin Käthi Filzer-Meiberger von der von-Schmidt-Zabierow-Hütte am 18. Juni, dort allerdings zunächst nur für das Feuerbrennen-Wochenende bis 21. Juni und dann erst durchgehend ab 27. Juni.
Übernachtungen auf unseren Hütten werden grundsätzlich möglich sein. In den Matratzenlagern werden Trennwände zwischen jeweils zwei bis drei Schlafplätzen eingebaut. Außerdem stehen natürlich die Stockbetten in den Zimmerlagern zur Verfügung.
Wir empfehlen allen, die auf einer Hütte übernachten wollen, rechtzeitig zu reservieren.
Reservierung Passauer Hütte: online hier
Reservierung von-Schmidt-Zabierow-Hütte: nur telefonisch unter +43 6588 7284 oder +43 664 3512018
Für den Aufstieg zur Passauer Hütte (2051 m) bieten sich zwei Wege an: Von Leogang, Parkplatz Ullach, in ca. 3,5 Std. auf dem AV-Weg 623 oder von Weißbach im Saalachtal (Parkplatz an der B 311, ca. 1,5 km nach Weißbach) über den Pfannsteig zur Niedergrub und weiter über die Hochgrub in 4,5 Std. zur Hütte. Dieser Anstieg lässt sich durch Benutzung des Almtaxis, welches Sie von Weißbach bis zur Niedergrub befördert, um ca. 2 Stunden verkürzen. Informationen zum Almtaxi finden Sie hier.
Der kürzeste und „normale“ Aufstieg zur von-Schmidt-Zabierow-Hütte (1966 m) geht vom Parkplatz im Loferer Hochtal über den AV-Weg 601 in gut 3 bis 3,5 Std. Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie hier auf alpenvereinaktiv.com
Die Links zu den Webseiten unseren Hütten:
Passauer Hütte, URL: https://www.passauer-huette.de  E-Mail: info@passauer-huette.de
von-Schmidt-Zabierow-Hütte, URL: www.schmidt-zabierow.at, E-Mail: info@schmidt-zabierow.at
Was die Gäste nun beim Hüttenbesuch beachten müssen und wie die weiteren Zeitpläne aussehen, erfahren Sie hier:
Hüttenöffnungen in Bayern
Hüttenöffnungen in Österreich
Diese Hütten starten jetzt in die Saison
Unter alpenverein.de/bergsport-corona finden Sie alle wichtigen informationen rund um den Bergsport in Coronazeiten, zum Beispiel einen wöchentlichen Bergbericht und Tipps zur Risikominimierung auf Tour.