Neue Bücher in unserer Bibliothek

Stellenweise zeigt er sich schon, woanders kommt er noch: Der Winter. So oder so – die Touren kann man jetzt schon planen. Für neue Ideen und sichere Touren, haben wir neue Bücher in aktuellster Auflage angeschafft. Sie sind direkt am Eingang der Bibliothek ausgestellt.
Skitouren: Ausrüstung – Technik – Sicherheit (Rother Alpine Lehrschriften) – Markus Stadler – Rother-Verlag 2019
Neben einer gründlichen Tourenplanug ist das bergsteigerische Fachwissen das wichtigste Fundament für eine sichere Skitour. Hierfür bietet die Sektion mehrere Kurse an. Aber auch nach den Kursen braucht man ein Nachschlagewerk – neben den ausführlichen DAV Alpinlehrplänen präsentiert Markus Stadler ein Nachschlagewerk in frisch überarbeiteter Auflage.
Inhalte: Geschichte, Ausrüstung, Aufstieg, Abfahrt, Notfall Lawine, Lawinenkunde, Skihochtouren, Orientierung, Wetter, Tourenplanung, Touren in Gruppen, Verhalten.
184 Seiten mit 100 Abbildungen, 16,3x22cm.
Unterwegs in Südtirols Wintersonne – Oswald Stimpfl – Folio Verlag 2018

Wo man in Südtirol zwischen Oktober und März mit bester Chance auf Sonne wandern kann, beschreibt der Südtiroler Autor in diesem Buch und setzt seinen Schwerpunkt dabei auf entspannte und erholsame Touren – entweder in tieferen Lagen oder gut gebahnten Schneewegen in alpiner Landschaft. Tipps zu gemütlichen Gasthäusern runden die Beschreibungen der 45 Touren in ganz Südtirol ab.
144 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Kartenausschnitte mit eingezeichneter Route. Tourencharakteristik mit Parkplatz/Anreise, Schwierigkeit, Gehzeit, Höhenmeter, Strecke, Beste Zeit.

22 perfekte Skitouren Wochenende – Betram Schneck – Rother Verlag 2019
Tiefenschnee, Sonnenschein, eine gute Unterkunft und ein zünftiges Abendessen – das sind (nicht nur) für Autor Bertram Schneck die Zutaten für ein perfektes Skitourenwochenende. 22 Ideen, wo sich so etwas zwischen Engadin und Dachstein verwirklichen lässt, stellt er im neuen Rother-Selection Führer vor. Von einfachen Genusstouren für Einsteiger bis zu anspruchsvollen Unternehmungen inklusive Gletscherkontakt reichen die jeweiligen Anforderungen.
192 Seiten mit 185 Farbabbildungen, 22 Karten im Maßstab 1:50.000, Tourenmatrix.