Kletterschein Toprope, ein voller Erfolg

0

Am 20. Januar von 09 – 15 Uhr fand die Ausbildung und Prüfung zum Kletterschein Toprope in der Kletterhalle Freinberg statt.

Der Kurs ist auf 8 Teilnehmer begrenzt, um die die intensive Ausbildung zu gewährleisten. So hatten Acht hochmotivierte und gut vorbereitete Kletterer den ganzen Tag viel zu tun und zu lernen. Während der eintägigen Ausbildung  wurden neben den technischen und praktischen Grundlagen für das Klettern mit Sicherung von oben, dem sog. „Toprope-Klettern“, die wichtigsten Kletter- und Verhaltensregeln vermittelt.

Als nächstes folgt der Kletterschein „Vorstieg“ am 17.02.2019. Die beiden aufeinander aufbauenden Kurse sind das Herzstück der Aktion „sicheres KLettern“ des DAV und Vorrausstezung für den Kletterkurs Alpin.

Alle 8 Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und freuten sich nach dem sportlichen Tag über die erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Kletterschein Toprope….Herzlichen Glückwunsch!