Auf Klettersteigtour im Gosautal

Am 05. August machte sich die Jugend der DAV Ortsgruppe Rainding auf zum Schmiedsteig ( C ) im Gosautal.

Eine Reise durchs dieses Tal gleicht einer einzigen Abfolge immer schönerer Landschaftsbilder, die mit dem Blick auf den gezackten Gosaukamm beginnt, sich an den Gosauseen fortsetzt und für gute Bergsteiger am Gipfel des Hohen Dachsteins(2995m) sein grandioses Ende findet.

Zwei Kilometer tiefer, bei Gosau- Hintertal, gibt es für die jungen Klettersteigler ein Highlight, eine moderne Ferrata, etwas mehr als 500 Klettermeter, alles bestens abgesichert und mit den mittlerweile üblichen Gags: knackige Zustiegsvariante sowie eine Zweiseilbrücke. Der Ferratist fühlt sich gelegentlich wie im Hochseilgarten, die Baumwipfel fast in Griffweite. Die Kletterwand ist schattig, was bei diesen Temperaturen von großem Vorteil ist.

Für Anfänger finden sich mit Max und Moritz ( B/C ) zwei leichte Klettersteige, um erstmalig Erfahrung  zu sammeln. Unter der fachmännischen Anleitung der Jugendbetreuer wurde zuerst die Ausrüstung gezeigt sowie der Umgang mit dem Klettersteigset erklärt und geübt.  Ein kleiner Übungsfelsen eignete sich perfekt für die jüngsten um erste Erfahrungen mit dem Fels zu machen.

Insgesamt waren 24 Teilnehmer an dieser schönen Klettertour in einer traumhaften Bergkulisse beteilig und genossen einen herrlichen Ausflug, der mit einem wohlverdienten Sprung in einen der vielen nahgelegenen Badeseen endete.