Mountainbikeschulung der DAV Ortsgruppe Rainding

Der angehende Fachübungsleiter Mountainbike, Matthias Eichlseder, organisierte in der Ortsgruppe Rainding ein Techniktraining für die Mitglieder der Sektion. Am 7. April  wurden die Kinder der Jugendgruppe und am darauffolgenden Tag die Erwachsenen geschult.

Besonderer Wert wurde auf Koordination, Gleichgewicht und das Handling mit dem Bike gelegt. Spielerisch wurden das Fahren auf Hinter- sowie Vorderrad, überqueren von Hindernissen, am Stand stehenbleiben oder umsetzen des Hinterrads in engen Kurven vermittelt. Alle Biker, ob jung oder alt, waren mit großem Ehrgeiz dabei und waren überrascht, welche Möglichkeiten das Rad bietet. Bei den anschließenden Ausfahrten wurde versucht, die vermittelten Inhalte gleich in die Tat umzusetzen.

Die Schulungen sollen für die Zukunft ein fester Bestandteil im Programm der Ortsgruppe darstellen und werden sowohl für die Jugendgruppe als auch für Erwachsene in diesem Jahr nochmal angeboten.