Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com

Das Internet-Tourenportal „alpenvereinaktiv.com“ haben sicher viele von Ihnen schon selbst benutzt, um über Touren umfangreiche Informationen zu sammeln und aktuelle Bedingungen abzufragen. Dieses Portal lebt von der aktiven Mitarbeit seiner Nutzer, aber insbesondere von geschulten und erfahrenen Alpenvereinsmitgliedern („AV-Autoren“), die hier ihre aussagekräftigen Tourenberichte allen Interessierten zur Verfügung stellen.
Nun haben wir Gelegenheit, in unserer Sektion eine Schulung für „allgemein interessierte Anwender“ und für „AV-Autoren“ durchzuführen. Der Passauer Wolfgang Warmuth, hauptberuflicher Bergführer beim ÖAV in Innsbruck und zuständig u.a. für das Tourenportal „alpenvereinaktiv.com“, freut sich, am 5. März 2018 eine kostenlose Schulung in unserer Sektion durchführen zu können. Dazu laden wir alle interessierten Mitglieder herzlich ein.
Diese Schulung wird zweigeteilt sein: Im ersten Teil (18.00 bis 20.00 Uhr) wird eine allgemeine Einführung in die vielen Möglichkeiten der Nutzung des Tourenportals gegeben. Dieser Teil ist für „allgemein interessierte Anwender“ gedacht, die mit Hilfe des Tourenportals z.B. ihre Tourenplanungen durchführen oder Tourenbeschreibungen an Hand eines Eingabeschemas veröffentlichen wollen. Der zweite Teil (20.00 bis 22.00 Uhr) richtet sich an künftige „AV-Autoren“. Diese erhalten einen eigenen Zugang zu dem Tourenportal um alpenvereinaktiv.com voll umfänglich zu nutzen und ihre Touren nach bestimmten Sorgfalts-Regeln zu veröffentlichen. Die Veröffentlichungen von „AV-Autoren“ werden mit einem speziellen Gütesiegel gekennzeichnet. Für die Autoren-Schulung ist ein eigener Laptop mitzubringen, für die Teilnahme nur am allgemeinen Anwender-Teil ist kein Laptop erforderlich.
Mitglieder der Vorstandschaft und des Beirates, Fachübungsleiter und Trainer wurden über diesen Termin bereits informiert. Alle übrigen Interessenten bitten wir um Anmeldung per E-Mail oder Telefon, damit wir den entsprechenden Platzbedarf einschätzen können. Teilen Sie uns auch mit, ob Sie an der Schulung nur am allgemeinen Teil oder auch an der AV-Autorenschulung teilnehmen werden. An der Autorenschulung können max. 15 Personen teilnehmen.
Lesen Sie hierzu den Bericht von Wolfgang Warmuth in der ÖAV-Mitgliederzeitschrift Bergauf (01.2018)