Die traditionelle Ostermontagswanderung der Alpenvereins-Ortsgruppe Freyung sollte diesmal auf den Brotjacklriegel (1016 m) gehen und auf einem Rundweg durch den Sonnenwald wieder zum Ausgangspunkt Langfurth zurückführen. Dauerregen am Ostermontag zwang Tourenführer Max Pauli, die Tour abzusagen. Aber eine Woche später konnte diese Wanderung bei wolkenlosem Himmel, angenehmen Temperaturen und guter Fernsicht nachgeholt werden.
Vom Parkplatz beim bekannten Wintersportort Langfurth aus machten sich 8 Wanderfreunde mit ihrem Tourenführer Max Pauli auf den Weg zum Gipfel des Brotjacklriegels.
Auf dem Gipfel, der nach nur 45 Minuten Aufstieg erreicht war, steht der 27 Meter hohe hölzerne Aussichtsturm und gleich daneben der 80 Meter höhere Fernsehturm. Die umfangreiche Anlage sorgt schon seit Jahrzehnten für besten Rundfunk-und Fernsehempfang im Bayerischen Wald und großen Teilen Niederbayerns.
Das Ziel der Wanderer aber war der Aussichtsturm mit dem Turmstüberl im Erdgeschoss und die Aussichtsplattform ganz oben.
Hier reichte der Blick über die Dörfer in der näheren Umgebung hinweg bis zum Arber (1456m) und weiter dem bayerisch-böhmischen Grenzkamm entlang bis hinunter zum Hochficht. In südlicher Richtung schweift der Blick über unzählige Weiler und Dörfer im Vorwald mit dazwischen sichtbaren Kirchtürmen bis hinaus in die Donauebene, in der man an diesem klaren Frühlingstag sogar die Kraftwerkskamine von Pleinting und die Doppeltürme der Basilika Niederalteich erkennen konnte.