Skip to content Skip to footer

Klettertechnik f. Fortgeschrittene 30.01.16 in Freinberg

Beim Kurs „Klettertechnik für Fortgeschrittene“, den unser Ausbilder Tim Hamann leitete, lernten vier motivierte Teilnehmer einige grundlegende und weiterführende Klettertechniken. In geeigneten Bouldern konnten sie Dinge wie effiziente Fußwechsel oder Eindrehen intensiv üben und sich von ihren jeweiligen Vorteilen überzeugen. Außerdem standen Techniken zum Verhindern der „offenen Tür“Körperwelle und Klettern am langen Arm auf dem Lehrplan. Nach einigen anstrengenden Stunden im Boulderbereich hatten die Teilnehmer noch die Aufgabe, die Techniken in einer Kletterroute an oder über ihrem jeweiligen Limit anzuwenden – während sie gefilmt wurden. In der anschließenden Videoanalyse konnten sie sich selbst beobachten und ihre technischen und taktischen Entscheidungen bewerten. Es ist wirklich interessant, sich selbst beim Klettern zu beobachten!
Alle Teilnehmer waren sich einig, sie hatten viel Spaß und einen großartigen und lehrreichen Tag verbracht der viele neue Wege aufzeigte. Doch  neue Klettertechniken lernt man nicht von einem Tag auf den Anderen, deswegen ist es wichtig, die durchgeführten Übungen regelmäßig zu wiederholen und ganz bewusst mit guter Technik zu klettern.

 Klettertechnik4 Kletttechnik Klettertechnik3

Kommentieren

Sektion Passau des DAV © 2022. All Rights Reserved.