Skip to content Skip to footer

Kletterschein Toprope Samstag 23. und Sonntag 24. 01.2016

Am letzten Wochenende führten unsere beiden Trainer Andreas Harant (Samstag 23.01.16) und Tim Hamann (Sonntag 24.01.16) die Ausbildung zum Kletterschein Toprope in der Kletterhalle in Freinberg durch.
Beide Kurse waren gut besucht und so hatten die Ausbilder gut zu tun.
Am Samstag waren 9 und am Sonntag 8 sehr interessierte Teilnehmer in der Halle.Viele hatten zwar keine direkten Vorkenntnisse aber alle verinnerlichten die Handhabung des Halbautomaten „Smart“ sehr schnell. Zuvor lernten sie sehr Wichtiges und Wissenswertes über die unterschiedlichen Gurte, Seile, Karabiner und sonstiges Handwerkszeug welches zum Topropeklettern benötigt wird.

23.523.4 23.323.224.224.1

Abschließend konnten sich die Teilnehmer von der Anwendbarkeit und Sicherheit des Gelernten überzeugen, indem sie in einigen Falltests – unangesagte, kleine, kontrollierte „Stürze“ – durchführten. All das Erlernte war gut umgesetzt worden und es gab keine Probleme, so konnte allen der DAV-Topropeschein überreicht werden.
Der jeweilige Tag hat allen viel Spaß gemacht und die erfolgreichen Absolventen der Ausbildung freuen sich bereits auf die nächste Stufe, den Kletterschein „Vorstieg“.

 

Kommentieren

Sektion Passau des DAV © 2022. All Rights Reserved.