Zum Tode von Dr. Rudolf Jäger

Dr. Rudolf JägerAm 30. August 2015 verstarb unser langjähriger Rechtsreferent und Juristischer Berater Dr. Rudolf Jäger.
Der Verstorbene war seit 1950, also seit 65 Jahren, Mitglied im DAV, zuerst in der Sektion München und dann ab 1980, als er beruflich an das Finanzamt Passau wechselte, in unserer Sektion. Er hat sich hier von Anfang an in der Sektionsleitung engagiert, von 1980 bis 1987 zuerst als Jugendreferent und von 1988 an dann als Juristischer Berater. In diesen Funktionen hat er stets engagiert im Vorstand und Beirat mitgearbeitet: Bei der Jugendarbeit bewies er seine pädagogischen Fähigkeiten und als Juristischer Berater hat er seine Kennt­nisse als Jurist in allgemein- und steuerrechtlichen Fragen zur Verfügung gestellt – und wir waren sehr froh, von diesem juristischen Sachverstand profitieren zu können.
Dr. Rudolf Jäger hat sich in der Gremienarbeit in unserer Sektion stets aus­gewogen und mit fundierten Argumenten in den Fragen eingebracht, in denen ihm sein Rat erforderlich erschien. Die Sektion war in Rechtsfragen nie streit­süchtig, sie war aber auch nicht konfliktscheu, wenn es notwendig war. Zwischen diesen beiden Polen hat Dr. Jäger bei seiner juristischen Beratung immer ausgeglichen und abgewogen agiert. Seine Umsicht und sein Weit­blick zeigen sich auch darin, dass er sich trotz seiner schweren Erkran­kung Gedanken gemacht hat, wer seine Arbeit in der Sektion fortsetzen könnte – und er hat mit Rechtsanwalt Lothar Eck einen Nachfolger präsentiert, mit dem er selbst in einer Gemeinschaftskanzlei bis vor wenigen Wochen gut beruflich zusammen arbeitete und der die Arbeit des Verstorbenen sicher in seinem Sinne fortsetzen wird. Die Sektion verliert mit Dr. Jäger ein zuverlässi­ges Beiratsmitglied und einen liebenswerten Bergkameraden. Seine ruhige und immer ausgeglichene Wesensart wird uns unvergessen bleiben. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau, seiner großen Familie, seinen Verwandten, Freunden und Bekannten. Der Verstorbene hat sich um die Sektion verdient gemacht und wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Prof. Dr. Walter Schweitzer