Mountainbiketour von Samerberg rund um die Hochries

Am 9. Juli fanden sich nach ca. zwei Stunden Fahrt aus Passau vier wackere Mountainbiker und -bikerinnen am Parkplatz Spatenau ein, um eine Tour zur Hochries (nähe Rosenheim) mit insgesamt ca. 1.000 Höhenmetern anzutreten. In den Tagen vor der Tour war das Wetter noch als unbeständig bis regnerisch angekündigt. Dennoch hatte sich eine kleine aber feine Gruppe von vier Fahrern um Hans Koloczek als Führer der Tour gebildet.
Bereits in der ersten Hälfte der Tour stand der Großteil der rund 1.000 Höhenmeter an. Ein kurzer Schauer passte zeitlich genau zu einer auftauchenden Hütte, sodass wir hier erstmals Kräfte tankten. Aber dann klarte es auf und wir hatten für den Rest der Tour perfektes Wetter. Dass es durch den Regen leicht abgekühlt hatte, war sogar ein Vorteil für den restlichen Aufstieg.

So ging es weiter hinauf zur Hochries, über die idyllische Riesenalm, und dann hinunter Richtung Frasdorfer Hütte, wo wir an der Hofalm einen Zwischenstopp bei Brotzeitteller und Radler einlegten. Den letzten Teil ging es angenehm mit kurzen Zwischenanstiegen hinunter zurück zum Parkplatz Spatenau.

Zum Ende der Tour genehmigten wir uns noch einen Kaffee im Wirtshaus Duftbräu, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Passau machten.
Die Tour könnte man wirklich als perfekt bezeichnen…sonniges aber nicht zu warmes Wetter, Tempo und fahrerischer Anspruch genau richtig, sowie Mitfahrer und Führer: ausgesprochen nett!