Mountainbike Selbsthilfe- Schrauberkurs!

Am 15. März stand wieder der Selbsthilfekurs Fahrradtechnik auf unserem Programm. Alle 10 angemeldeten Teilnehmer waren voll motiviert beim Kursleiter, Werner Kavcic, in der Werkstatt erschienen.

Selbsthilfkurs_Mountainbike

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde erklärte Werner den geplanten Inhalt des Kurses (Es wird gezeigt, wie man das Federungssetup optimieren kann, kleine Notreparaturen durchführt, wie man einen kleinen Checkup macht und das Rad noch besser an persönliche Erfordernisse anpasst) und stieg dann auch gleich in die Materie ein.

Vom Schlauchwechseln bis zum Reparieren einer gerissenen Kette wurde alles erklärt was zum einen häufiger als Schaden auf Tour auftreten und auch mit etwas Geschick unterwegs repariert werden kann. Dabei wurden auch einige Tipps und Tricks preisgegeben, die helfen provisorische Fahrbereitschaft wiederherstellen zu können.

Nachdem sich die Gruppe noch mit der Optimierung der Fahrwerksabstimmung und Sitzposition befasste, beantwortete Werner Kavcic die letzten individuellen Fragen.

Die Zeit verging wie im Flug und alle Teilnehmer konnten mit neuem Wissen für die nächste Tour gerüstet den Heimweg antreten. Sie waren sich einig, dies ist ein Kurs den jeder „Biker“ mal gemacht haben sollte.